Ausflug der Freizeitgruppe nach Oberfranken

Der diesjährige Ausflug der Freizeitgruppe führte  uns ins schöne Oberfranken in den Bezirk Lichtenfels. Am Freitag den 19. Mai starteten 14 Freizeitsportler pünktlich um 08.00 Uhr Richtung Frankenland. Nach Ankunft in der Main Floss Lände in Lichtenfels bezogen wir unser Quartier im Floss Brauhaus der Familie Göhl.

Vierzehnheiligen

Unser erstes Ziel führte 14 Wanderer auf den Pilgerpfad zur Basilika der Vierzehnheiligen. Nach einem steilen Endanstieg zur Basilika wurden wir von einer herrlichen Aussicht über die Region Lichtenfels und der schönen Basilika belohnt. In der angrenzenden Klosterbrauerei Trunk stärkten wir uns mit einer zünftigen fränkischen Brotzeit und einem kühlen Blonden. Der Rückweg führte uns durch die schön restaurierte Altstadt in Lichtenfels wo wir noch an einem schönen Café am Marktplatz Einkehr hielten. Zurück in unserem Quartier im Floßbrauhaus am Mainufer ließen wir in geselliger Runde den Abend ausklingen

Mit den Bundesligahandballern des VfL Gummersbach

Frisch gestärkt nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns am Samstagmorgen auf den Weg ins nahegelegene Coburg.  Bei einem ausgiebigen Rundgang durch die gut erhaltene und belebte Altstadt trafen wir noch auf die Bundesliga-Handballer des VfL Gummersbach. Nach einem kurzen Plausch mit Gruppenbild mit den Handballern genossen wir noch das belebte Treiben auf dem Marktplatz bei einer fränkischen Hopfen-Kaltschale. Pünktlich zurück an der Floss Lände bestiegen wir dann um 14.00 Uhr das Floss der Familie Göhl zu einer Mainfloßfahrt. Bei Bier und Brezel genossen wir bei herrlichem Wetter die langsame Floßfahrt entlang des Mainufers. Der Abend führte uns wiederum nach Coburg zum Bundesliga Handballspiel des VfL Gummersbach gegen den Coburger HC. Den ereignisreichen Tag ließen wir wiederum im Floßbrauhaus gemütlich ausklingen

Auch „Vestus“, das HSC-Maskottchen, hatte Spaß mit uns
Atemberaubender Staffelberg

Nach einem guten Frühstück am Sonntagmorgen im Floßbrauhaus machten wir uns wieder auf den Rückweg in die Heimat. Einen Teil der Gruppe führte es noch zum Staffelberg bei Staffelstein, wo man von den Staffelfelsen bei guter Sicht das idyllische Frankenland überblicken konnte. Rundum verbrachten wir ein gelungenes, geselliges und abwechslungsreiches Wochenende in einer traumhaft schönen Region.