Altenbürgzentrum
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
AbuHa
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
hd_wsp_01.jpg
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
cropped-hd_abs_01.jpg
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
hd_sth_01.jpg
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
previous arrow
next arrow
19. März 2024

Herbstwanderung 2021

Nach zehn Wanderungen im Schwarzwald entschied sich die Gruppe, dieses Jahr die weniger bekannten Wanderwege des Kaiserstuhls zu erkunden.

Nach der Anfahrt am frühen Samstag und mit einem Bäckereifrühstück gestärkt begaben sich die Wanderer von Oberrotweil aus auf den Rundweg um das Weinbaugebiet Bassgeige. Nicht ohne Mühe eines Auf- und Abstiegs kam die Einkehr in einer Straußwirtschaft sehr gelegen. Kurz war von da der Weg zum sehenswerten Weingut Fritz Keller in Oberbergen, dem ehemaligen FC Freiburg und letzten DFB-Präsidenten. Der Zufall wollte es, dass Fritz Keller uns entgegen geradelt kam und sich spontan zu uns aufs Bild stellte.

Auf dem weiteren Weg zu unserer Unterkunft konnten wir an der Herbsthock der Winzergenossenschaft Oberrotweil nochmal die lokalen Weine probieren. Die Überquerung  des Kaiserstuhl am Sonntag auf dem Bienenfresserpfad brachte uns die Höhepunkte dieser Strecke : Langgestreckte Hohlgassen bei Bickensohl und Aussichtspunkte bei Ihringen die im Dunst die Spitzen des Straßburger und Freiburger Münster erahnen lassen. Mit der Einkehr im Weingut Lenzenberg und dem Abstieg nach Ihringen wurde die Tour beendet.

Herbstwanderung Freizeitgruppe

Coronabedingt wurde die diesjährige Wanderung nochmals in den Schwarzwald gelegt. Nach der Anfahrt am Samstag nach Wildbad führte die Route über den Sommerberg, am Baumwipfelpfad entlang zur neuen Hängebrücke. Erste Rast bot die Grünhütte. Gestärkt ging es über das Hochmoor Wildsee nach Kaltenbronn, wo Quartier bezogen wurde.

Bei Kaiserwetter wurde am Sonntag die nächste Etappe über den Hohlohturm nach Reichental gestartet. Schöne Ausblicke über das Murgtal bis zu den Vogesen entschädigten für die Mühen. Im Zielort Gernsbach ließen die TVN-Wanderer den Tag ausklingen.

Herbstwanderung 2019

Die neunte Fortsetzung der Schwarzwalddurchquerung startete am Endpunkt von 2018, in Aha am Schluchsee. Locker ging es bis zur ersten Halt am Unterkrumenhof am See. Viele Wanderer und Radler teilten mit uns den Weg bis nach Seebrugg. So viele hatten wir in acht  Jahren zusammen nicht gesehen. Nach einer kurzen Pause an der Staumauer, begann der Aufstieg zur höchstgelegenen Brauerei Deutschlands, nach Rothaus. Eine Führung in den Betriebshallen beendete die erste Etappe. Die Party beim anschließenden Oktoberfest wurde genutzt um die Beine auszuschütteln und den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Auch am zweiten Tag hatten wir bestes Wanderwetter. Nun stand die Wutachschlucht auf dem Programm. Nach dem Start an der Wutachmühle ging die Tour vorbei an wilden Wässern, steilen Abhängen und viel Natur bis zur Schattenmühle . Ein gutes Essen zum Abschluss rundete die Wanderung ab.

Nach neun Jahren Schwarzwald verabschieden sich die Freizeitwanderer und suchen sich für 2020 ein neues Wandergebiet. Es war toll die Heimat zu durchwandern. Die vergangenen Touren im Rückblick:

2011 Murgtal – Untersmatt – Hornisgrinde – Ottenhöfen
2012 Darmstätter Hütte – Ruhestein- Karlsruher Grat
2013 Allerheiligen – Renchtal
2014 Schapbach – Schenkenzell – Kinzigtal
2015 St. Roman – Wolfach – Hornberg
2016 Schönwald – Donauquelle – Furtwangen
2017 Hexenloch Mühle – Breitnau – Hinterzarten
2018 Feldberg – Schluchsee
2019 Rothaus – Wutachschlucht

Die Wanderungen erfolgten lückenlos über 260km, 7900 hm, in ca 80 Stunden

Ausflug nach Landeck

Zum ersten Ausflug des Jahres entschieden sich die Freizeitler nach Österreich ins Alpinsportcamp Landeck zu fahren. Nach lockeren Boule- und Kartenspielen am Freitag ging es Samstags mit acht Personen auf eine Raftingtour auf dem Inn. Vierzehn Kilometer, mit stellenweise wildem Wasser durch die Imster Schlucht, machten viel Spaß und das anschließende Grillfest brachte die verbrauchte Energie zurück.

Der Sonntag stand im Zeichen der Berge. Nach der rasanten Fahrt auf der längsten Sommerrodelbahn der Welt, mit 3,5 km Länge , stiegen alle gemeinsam durch die fantastische Rosengartenschlucht ins Tal ab.

Auf der Heimfahrt stoppten wir noch auf der Schwäbischen Alb und machten den Abschluss bei unserem alten Vereinsfreund und früheren „Mythos-Wirt“ Lakis.

Herbstwanderung 2018

Die achte Fortsetzung der Schwarzwalddurchwanderung von Nord nach Süd startete am letztjährigen Etappenziel: Hinterzarten beim Titisee. Die vierzehn Teilnehmer wanderten gut gestärkt vorbei  an der Skihütte Thoma in Richtung  Feldberg.  Vorbei an einzelnen Schwarzwaldhäusern, Weiden und Wäldchen erreichten die Wanderer nach drei Stunden die Baldenweger  Hütte.  Bei Kaiserwetter erlebten wir einen grandiosen Weitblick über den Hochschwarzwald. Nach der Mittagspause war es noch eine weitere Stunde und wir standen auf dem „Höchsten“ in Baden-Württemberg.  Die Rundumsicht bis zu den Alpen war der Lohn für den Aufstieg.  Der Abstieg über den Feldbergpass zu unserer Unterkunft Emmendinger Hütte wurde unterwegs noch mit einer Schwarzwälder Torte, alternativ mit einem „Zäpfle“, versüßt. Nach 18 Km war das Tagesziel erreicht. 

Der zweite Tag begann erst mit einem Regenschauer und Dauerbewölkung. Trotzdem ließen wir uns den Tag nicht vermiesen und machten uns auf den Weg. Vorbei an Altglashütten erreichte die Gruppe gegen Mittag den Windgfällweiher zur Einkehr. Nun noch eine Stunde und das Wanderziel Schluchsee  war erreicht.  Dort wird 2019 gestartet. Bus und Bahn brachten  die zufriedenen Wanderer wieder in die Heimat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FzG: Hausboot-Tour 2018

Bereits zum zweiten Mal ging es für die Freizeitgruppe ins nahe gelegene Elsaß zur Hausboot-Tour 2018.

Nach einem Verpflegungsstop in Lauterbourg machten wir uns auf zum Startpunkt in Hesse. Von hier ging es entlang des Marne- und Rhein-Kanals zunächst über das Schiffshebewerk in Arzviller (ein wahres Wunderwerk der Technik) bis zu unserer ersten Nachtstation in Lutzelbourg. Hier zauberten unsere, von Rainer geleiteten, Sterne-Köche ein First-Class-Menü, ehe wir den Tag in gemütlicher Runde ausklingen ließen.

Tag Zwei begann sehr früh mit einem ausgewogene Frühstück, typisch französisch mit leckeren Croissaints und Baguette. Eigentlich sollte die Tagesetappe über Saverne hinaus gehen, leider verhinderte dies jedoch ein Ölteppich, wodurch die Schleusen erst mit 2-stündiger Verspätung geöffnet werden konnten. Doch aus der Not wurde kurzerhand ein Tugend gemacht und so vertrieb man sich im Hafen von Saverne die Zeit mit Gesellschaftsspielen, einer Runde Boule im Hafen oder einfach nur mit Kameradschaftspflege. Nach einem erneut hervorragenden Essen ging es geschlossen in die Stadt, um gemeinsam das WM-Spiel gegen Schweden zu schauen.  Gut gelaunt endete der Abend in lockerer Runde bei Wein, Wurst- und Käsehäppchen bei den Booten.

Am Sonntag früh starteten die Boote in Richtung Ausgangspunkt in Hesse, ehe im Anschluss der Autokonvoi die Heimreise nach Neuthard antrat. 

Fazit:

  • Spaßfaktor: extrem hoch!
  • Wetter: Top!
  • Organisaton : TipTop!
  • Wiederholungsgefahr: hoch!

Vielen Dank an unsere Organisatoren Oliver und Rainer für ein tolles Wochenende, das allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird.

Schwarzwaldwanderung 2017

Die 7. Fortsetzung der Schwarzwaldwanderung startete in Gütenbach bei Furtwangen . Die Modellbaufirma Faller ließ zu Beginn die Herzen alter Modelleisenbahnbauer höher Schlagen. Der erste Halt war beim „Balzer Herrgott“, einem beeindruckenden Naturdenkmal. Über die Hexenlochmühle erreichten die Wanderer der Freizeitmannschaft gegen Mittag die Schwarzwald-Panoramastraße und den Westweg beim Thurner. Tolle Aussichten begleiteten die Wanderer bis zum Tagesziel, dem Naturfreundehaus in Beitnau. Bei herrlichstem Herbstwetter ging sonntags weiter durch die Ravenna-Schlucht (Foto) und das Höllental bis nach Hinterzarten. Nun war es nicht mehr weit bis zum Titisee . Dort ließ man die Wanderung direkt am See ausklingen. Das Ziel im nächsten Jahr, der Feldberg, lag schon in Sichtweite.

Ausflug der Freizeitgruppe nach Oberfranken

Der diesjährige Ausflug der Freizeitgruppe führte  uns ins schöne Oberfranken in den Bezirk Lichtenfels. Am Freitag den 19. Mai starteten 14 Freizeitsportler pünktlich um 08.00 Uhr Richtung Frankenland. Nach Ankunft in der Main Floss Lände in Lichtenfels bezogen wir unser Quartier im Floss Brauhaus der Familie Göhl.

Vierzehnheiligen

Unser erstes Ziel führte 14 Wanderer auf den Pilgerpfad zur Basilika der Vierzehnheiligen. Nach einem steilen Endanstieg zur Basilika wurden wir von einer herrlichen Aussicht über die Region Lichtenfels und der schönen Basilika belohnt. In der angrenzenden Klosterbrauerei Trunk stärkten wir uns mit einer zünftigen fränkischen Brotzeit und einem kühlen Blonden. Der Rückweg führte uns durch die schön restaurierte Altstadt in Lichtenfels wo wir noch an einem schönen Café am Marktplatz Einkehr hielten. Zurück in unserem Quartier im Floßbrauhaus am Mainufer ließen wir in geselliger Runde den Abend ausklingen

Mit den Bundesligahandballern des VfL Gummersbach

Frisch gestärkt nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns am Samstagmorgen auf den Weg ins nahegelegene Coburg.  Bei einem ausgiebigen Rundgang durch die gut erhaltene und belebte Altstadt trafen wir noch auf die Bundesliga-Handballer des VfL Gummersbach. Nach einem kurzen Plausch mit Gruppenbild mit den Handballern genossen wir noch das belebte Treiben auf dem Marktplatz bei einer fränkischen Hopfen-Kaltschale. Pünktlich zurück an der Floss Lände bestiegen wir dann um 14.00 Uhr das Floss der Familie Göhl zu einer Mainfloßfahrt. Bei Bier und Brezel genossen wir bei herrlichem Wetter die langsame Floßfahrt entlang des Mainufers. Der Abend führte uns wiederum nach Coburg zum Bundesliga Handballspiel des VfL Gummersbach gegen den Coburger HC. Den ereignisreichen Tag ließen wir wiederum im Floßbrauhaus gemütlich ausklingen

Auch „Vestus“, das HSC-Maskottchen, hatte Spaß mit uns

Atemberaubender Staffelberg

Nach einem guten Frühstück am Sonntagmorgen im Floßbrauhaus machten wir uns wieder auf den Rückweg in die Heimat. Einen Teil der Gruppe führte es noch zum Staffelberg bei Staffelstein, wo man von den Staffelfelsen bei guter Sicht das idyllische Frankenland überblicken konnte. Rundum verbrachten wir ein gelungenes, geselliges und abwechslungsreiches Wochenende in einer traumhaft schönen Region.

 

 

 

 

Herbstwanderung 2016

img-20160925-wa0004
FzG-Wanderung 2016: verdiente Pause an der Donauquelle

Die 6. Fortsetzung der Schwarzwalddurchwanderung von Nord nach Süd startete  am letztjährigen Etappenziel Hornberg im Gutachtal. Die 15 Teilnehmer reisten mit der Bahn an und starteten gut gestärkt, vorbei  an der Freilichtbühne des „Hornberger Schießen“,  in Richtung  Westweg. Den erreichte man am Karlstein, mit schönen Aussichten ins  Gutach- und Elztal. Eine Pause mit Schwarzwälder Vesper ersetzte beim Silberberg die beim Aufstieg verlorenen Kalorien. Über die Wilhelmshöhe und Kulturdenkmal Reinertönishof erreichten die Wanderer nach 20 km die Unterkunft in Schönwald.

Auch am 2. Tag war Kaiserwetter angesagt. Leider mussten sich vier Teilnehmer  am Morgen verabschieden. Die weiteren Tagesziele waren die Donauquelle (Bild) bei der Martinskapelle und als höchster Etappenpunkt  der Aussichtsturm auf dem 1150m hohen Brend. Der Ausblick auf den Feldberg  brachte uns einen Vorgeschmack auf weitere Touren. Nach verdienter Einkehr bei Gütenbach war der Weg nach Neukirch bei Furtwangen nicht mehr weit.  Dort wird 2017 gestartet. Bus und Bahn brachten  die zufriedenen Wanderer wieder in die Heimat.