Boulevorlage10

Begonnen hat alles im Juli 1988 als Hans Schröder mit einer Gruppe von ca. 6 Spielern die ersten Kugeln warf. Gespielt wurde auf der Aschenbahn, dem Parkplatz und auf dem Waldspielplatz.

1989 fand das erste Neutharder Boule- Turnier mit 28 Teilnehmern statt.
Gespielt wird in der Zwischenzeit bei jedem Wetter, ob Sommer oder Winter.

1990 Wurde das Sommer- und das Schnupper-Boule-Turnier durchgeführt.

1991/92 stieg die Spielerzahl auf 12 Aktive an. Es wurden zwei Turniere durchgeführt.Übrigens hatte der Verband 1992 – 2.287 Mitglieder, die in 32 Vereinen und
27 Spielgemeinschaften organisiert waren. In diesem Jahr wurde zum ersten Mal Liga gespielt.

1993 gab Hans Schröder die Abteilungsleitung an Rolf-Dieter Bischowski ab und Rolf Wilhelm wurde zum Übungsleiter gewählt. Der TV Neuthard
meldete zum ersten Mal eine Mannschaft bei der Boule-Liga, die mit 18 Mannschaften in zwei Spielklassen startete. Wir spielten in der 2. Bezirksliga
Nord und beendeten die Saison mit der Meisterschaft. Damit erreichte man den Aufstieg in die damals höchste Klasse, die 1. Bezirksliga. Zum 1. mal wurde das Nikolaus-Boule Turnier auf dem Waldsportplatz durchgeführt.

1994 gab es dann 20 Aktive, so dass wir eine 2. Liga-Mannschaft
gemeldet haben. Die 1. Mannschaft erreichte den Klassenerhalt, die 2. Mannschaft musste nach Saison-Ende wieder abgemeldet werden.

1995  Planungen für den Bau eines Boule-Platzes wird in Angriff genommen.Im Landesverband sind 88 Vereine oder Spielgemeinschaften mit 3.155 Mitgliedern gemeldet und es gibt in der Zwischenzeit die Landes-, Regional-, 1. und 2. Bezirksliga. Wir haben uns den Klassenerhalt in der 1. Bezirksliga gesichert.

1996 Klassenerhalt in der 1.Bezirksliga . Die Planungen für den Boule-Platz-Bau sind abgeschlossen.

1997 Bouleplatz Bau. Der erste Spatenstich erfolgte am 26. April. Am 12. Oktober konnte der Platz offiziell eingeweiht werden. Bürgermeister Egon Klefenz warf die erste Kugel. In diesem Jahr wurden wir Vize-Meister in der 1.Bezirksliga Mittelbaden.

1998 Wir haben den 3. Platz in der Liga erreicht.
Die 1. Vereinsmeisterschaft wurde ausgespielt die Rolf Wilhelm gewann.

1999 Das größte Ereignis war der Aufstieg in die Landesliga Mittelbaden.
Die zweite Vereinsmeisterschaft gewann Dieter Mengesdorf.

2000 gab es den 2. Wechsel in der Abteilungsleitung. Rolf-Dieter Bischowski übergab seinen Posten als Abteilungsleiter an Ute Wilhelm.
In der Landesliga erreichten wir den 5. Platz. Die 3. Vereinsmeisterschaft hat Ute Wilhelm gewonnen.

2001 war die Liga-Spielrunde nicht erfolgreich. Wir sind von der Landesliga in die Bezirksliga Nord abgestiegen.
30 Mannschaften kamen zu unserem Sommer-Boule-Turnier und zum 8.Nikolaus-Boule-Turnier 96 Spieler/innen.
Rolf Wilhelm wurde Vereinsmeister.

2002 Haben wir 11 von 12 Spieltagen gewonnen, aber unser Punkteverhältnis zu Linkenheim war leider schlechter und somit erreichten wir den 2. Platz in der Bezirksliga. Herbert Jung wurde Vereinsmeister.

2003 haben wir wieder den 2. Platz in der Liga erreicht.
Vereinsmeisterin wurde Ute Wilhelm.

2004 konnten wir keine Liga-Mannschaft wegen Personalmangel mehr melden.
Rolf Wilhelm wurde in diesem Jahr Mittelbadischer Meister im Einzel.
Die Vereinsmeisterschaft gewann Dieter Mengesdorf.

2005 Es wurde keine Liga gespielt. Es wurde ein Ortsturnier mit 17 teilnehmenden Mannschaften durchgeführt.
Die Vereinsmeisterschaft gewann Walter Schassner.

2006 Es wurde keine Liga gespielt.
Rolf Wilhelm wurde Vereinsmeister.
Beim Ortsturnier waren leider nur leider nur 9 Mannschaften an Start.

2007 waren wir 21 Aktive in der Boule-Abteilung und haben beschlossen wieder Liga zu spielen. In der untersten Klasse der Kreisliga Nord sind wir wieder gestartet, haben auf Anhieb die Meisterschaft erreicht und sind in die Bezirksliga aufgestiegen.
Dieses Jahr wurde unser neues Mitglied Peter Langer zum Vereinsmeister gekürt.
Traditionsgemäß wurde das 14. Nikolaus-Boule-Turnier durchgeführt.

2008 wird nach neuesten Regeln in der Liga an 4 Großspieltagen gespielt.
Wir waren nach Ende der Saison Meister in der Bezirksliga Nord und sind in die Landesliga aufgestiegen.
Teilnahme beim 1. Hardt-Pokal-Turnier  (jetzt Hardt-Liga). Wir wurden nach 14 Spieltagen 1.Sieger. Vereinsmeister wurde Ute Wilhelm.
Beim 15.Nikolaus-Boule-Turnier hatten wir 81 Mannschaften.
2009 spielten wir in der Landesliga Mittelbaden und haben nach dem letzten Spieltag den 4.Platz belegt. Durch die Einführung der Regionalliga (zweithöchste Liga in Baden-Württemberg) reichte der 4.Platz zum Aufstieg in die Oberliga aus.

In der Hardtliga spielen mittlerweile 8 Vereine mit insgesamt 10 Mannschaften. Wir konnten am Ende den 5.Platz in der Tabelle belegen.
Bei der neu eingeführten Champions League, konnten wir nach spannenden Spielen und mit etwas Glück die 1.Champions League gewinnen.
Beim 16.Nikolausboule hatten wir eine Rekordbeteiligung mit 102 Spieler/innen und Herbert Jung wurde in diesem Jahr Vereinsmeister.

2010 Der ersten Mannschaft gelang es nach 5 Spieltagen den 2. Platz in der Tabelle zu erspielen und wurden somit Vizemeister der Oberliga Mittelbaden.
Bei der 3.Hardtliga wurden 18 Mannschaften angemeldet. Wir hatten am Ende den 4.Tabellenplatz.
Vereinsmeisterin wurde wie schon in den Jahren 2000, 2003, 2008 Ute Wilhelm.
Das Nikolaus Boule Turnier hatte trotz Schnee einen guten Zulauf. Es trafen sich 59 unerschrockene Bouler-/innen, um auf dem Waldsportplatz bei Temperaturen um den Gefrierpunkt Boule zu spielen. Es wurde wie jedes Jahr, ein wunderschönes Turnier und wir hatten alle trotz Kälte viel Spaß!

2011 „Der Vorstand und die Ligaleiter aus der Regionalliga haben beschlossen, dass nachdem der BC Eggenstein seine Mannschaft aus der Regionalliga-Süd zurückgezogen hat, der TV Neuthard (2. der Oberliga Mittelbaden 2010) in die Regionalliga Süd aufrückt“. Somit hat die TVN Liga-Mannschaft, den Aufstieg in die zweithöchste Liga in Baden-Württemberg geschafft. Leider nur für die eine Saison, den nach dem letzten Spieltag in Konstanz standen wir auf 10.Tabellenplatz und sind damit zur Oberliga zurückgekehrt.
Die 4.Hardt-Liga wird ausgespielt, es sind mittlerweile 21 Mannschaften. In diesem Jahr gab es nur den vorletzten Tabellenplatz.
Vereinsmeister 2011 wurde Rolf Wilhelm.
Die Begeisterung für unser Nikolaus-Boule-Turnier reißt nicht ab, es kamen 72 Boule-Freundinnen und Freunde zum TVN Waldsportplatz.

2012 Zurück in der Oberliga, konnten wir nach fünf Spieltagen nur den 9. Tabellenplatz belegen. Wegen Personalmangel wurde keine Hardtliga-Mannschaft gemeldet. Nach einigen Jahren Pause wurde wieder ein Ortsturnier durchgeführt, das gut angenommen wurde. Es wurden 22 Mannschaften gemeldet, darunter war eine auch Mannschaft aus der Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Sven Weigt. Das 19.Nikolaus-Boule-Turnier wurde trotz starken Schneefalls gut besucht. 58 Boulerinnen und Bouler kamen aus nah und fern zu Besuch. Vereinsmeister wurde Peter Langer nach einem spannenden Endspiel gegen seine Frau Karin.

2013  25 Jahre Boule beim Turnverein Neuthard!
Die 1.Mannschaft ist von der  Oberliga Mittelbaden in die Landesliga abgestiegen.
Eine weitere Mannschaft hat sich für die Hardtliga zusammengefunden und ging unter der Leitung von Erich Riess an den Start. Hier wurde der 7.Platz erreicht. Beim Ortsturnier haben sich 15 Mannschaften angemeldet. Mitgespielt haben auch Brasilianische Gäste (Pedro Schmitt erreichte den 3.Platz) die mit Egon Klefenz auf den Platz kamen. Rudi Mundo wurde Vereinsmeister 2013. Zum  20. Nikolaus-Boule-Turnier kamen 70 Bouler/innen, die einen wunderschönen Tag auf beim TVN Platz hatten. Wir haben 23 Aktive Boulerinnen und Bouler.

2014 Die erste Mannschaft konnte sich in der Landesliga halten. Zum Ortsturnier kamen leider nur 10 Mannschaften, darunter waren 3 Mannschaften vom Bouleclub aus St.Leon. Vereinsmeister 2014 wurde Daniel Brecht. Zum 21.Nikolaus-Boule-Turnier kamen 100 Boulerinnen udn Bouler auf unseren Platz. Alle hatten viel Spass bei angenehmen Temperaturen. Die Bouleabteilung bestand bis Ende 2014 aus 28 Mitgliedern.