Altenbürgzentrum

BouleAbzeichen2

Infos rund um die Hardtliga

Was ist die Hardtliga?

Die Hardtliga ist eine Freizeitliga und wurde 2007 von Ute Wilhelm, Paul Steinhauser und Franz Langer gegründet.  Der Spielbereich erstreckt sich mittlerweile von Malsch/Heidelberg bis Baden-Baden/Sandweier.
Der Gedanke war Freizeitspieler sowie Neueinsteiger an den Wettkampfsport heranzuführen. Über die Jahre haben dann auch die alten Hasen gefallen an der Veranstaltung gefunden, sodass man heute vom Anfänger bis Landesliga-Spieler eine bunte Mischung an den Spieltagen antrifft. Es dürfen keine im BBPV gemeldete Oberliga sowie Ersatzspieler aus der OL in der Hardtliga mitspielen. Siehe Hardtliga-Regelwerk auf der  www.Hardtliga.de

Link zur Hardtligaseite:

BouleKugeln3

Vizemeister der Hardtliga 2019

Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga und 1ster in der Hardtliga-Gruppe Nord/West, gelang uns am letzten Samstag als „Vizemeister“ ein weiterer grandioser Erfolg, bei dem Hardtliga-Finale in Oberhausen.
Die komplette TVN-Boulemannschaft war zum TV Oberhausen gereist um in der Meisterschaft mitzuspielen. Hier trafen sich alle 5 Mannschaften die in der Hardtliga Gruppenerster wurden und als sechste Mannschaft der zweitplatzierte aus der Gruppe Süd/West. Alle Mannschaften mussten mit jeweils 3 Doubletten gegeneinander spielen.
Das waren: NB Pfinztal, TG Eggenstein, SC Käfertal, TSV Wiesental, TV Neuthard und SVK Beiertheim (2.Platz Süd/West).
Bei den Spiel-Ergebnissen war es bereits nach der 4. Runde, zwischen den Tabellenplätzen 2 bis 5 unglaublich eng, aber die fünfte und letzte Runde, brachte dann ein schier unglaubliches Resultat: Ganze 4 Mannschaften waren punkt- und spielgleich, so dass nur die Kugeldifferenzen über die vorderen Ränge und auch den Meistertitel entschieden.
Wir konnten nach der 5 Runde, mit nur 7 Kugeln weniger als der diesjährige Hardtliga-Meister „TG Eggenstein“, den 2. Platz in Hardtliga Meisterschaft holen.
Herzlichen Glückwunsch an alle TVN-Bouler/Innen, die bei hochsommerlichen Temperaturen für diesen großartigen Erfolg mitgekämpft haben.

Zur Ermittlung vom Gesamtsiegers der Baden-Württembergischen Freizeitligen, tragen die Hardtliga und die JUST-Liga bereits seit Jahren eine sog. „Champions League Begegnung“ aus, wo jeweils die ersten 3 Mannschaften der Freizeitligen gegeneinander antreten, also die ersten 3 der HL gegen die ersten 3 der JL.
Mit dem erreichten 2.Platz bei der Hardtliga Meisterschaft, spielen wir am 12.Oktober 2019 in der Champions League 2019 bei der BSG Wilde 13 Stutensee e.V. mit.
Infos auf der Internetseite: www.hardtliga.de