Der Abstieg ist besiegelt

Pforzheim EutingenBadenliga Männer:
SG Pforzheim / Eutingen II – TV Neuthard 27:16 ( 13:9)

Mit der Niederlage bei der SG Pforzheim/Eutingen ist der Badenliga-Abstieg des TVN besiegelt. Die Enttäuschung ist groß, denn diese Niederlage war so nicht zu erwarten.

Die Voraussetzungen waren klar: nur mit einem Sieg würde die Chance auf den Klassenverbleib weiterhin bestehen – ein richtiges Endspiel also. Man erwartete daher ein enges Spiel mit viel Kampf, Emotionen und einer aggressiven Defensive. Was die mitgereisten TVN-Anhänger zu sehen bekamen war davon jedoch leider weit entfernt.  In den ersten 20 Minuten hatte das Team von Thomas Ratzel mit seiner Nervosität zu kämpfen. Nichts lief zusammen und so konnte die SG locker auf 11:4 davon ziehen. Danach ein kurzes Aufbäumen des TVN, was prompt zum Anschlusstreffer zum 12:9 (29.Minute) führte, ehe beim Stand vom 13:9 die Seiten gewechselt wurden.

Das erhoffte Fortführen der Aufholjagd nach der Pause blieb jedoch dann aus. Das Spiel „plätscherte vor sich hin“ und der TVN ergab sich mehr oder weniger kampflos seinem Schicksal. Kaum Emotionen, keine Aggressivität. Beispielhaft stehen hier lediglich 2 Zeitstrafen gegen den TVN über die gesamte Spieldauer. (zum Vergleich der Gegner: 5 Zeitstrafen und eine rote Karte)

Martin Haag und Benedict Mandic im Tor
Fabian Sommer 1, Vedran Dozic, Enrico Chillemi, Timo Heß 1, Jens Grub 4, Sascha Duhn, Marco Samson, Philipp Bader, Marcel Henschel, Dirk Baumgärtner 4, Thomas Ratzel

Die beiden Spiele in Leutershausen und Pforzheim/Eutingen ruinieren ein eigentlich gutes Gesamtbild des TVN in der abgelaufenen Saison. Man konnte „die Großen“ ärgern, man hat oft mit viel Pech nur sehr knapp verloren und hat bewiesen, dass man in der Liga mithalten kann. Aber leider wurde auch deutlich, dass das Nervenkostüm in den entscheidenden Spielen nicht badenligatauglich war, daher ist der Abstieg letztlich die logische Konsequenz und leider auch verdient.

Der TV Neuthard dankt allen Zuschauern, Fans und Sponsoren für ihre Geduld und Unterstützung in dieser Saison. Nur mit Euerer Unterstützung war der Aufstieg in die Badenliga überhaupt erst möglich. Auch wenn es im Moment noch schwer fällt: wir blicken nach vorne und werden in der nächsten Saison wieder angreifen.

f4_2015_webVorschau:
Final4-Turnier um den Kreispokal am 02.05. und 03.05.2015 in der Waldseehalle Forst

Halbfinale I:  TV Gondelsheim – TV Neuthard (02.05. um 16.00 Uhr)
Halbfinale II: TV Forst – TV Büchenau (02.05. um 18.00 Uhr)
Finale: 03.05.2015 um 17.30 Uhr