Geschichte des TVN

Aus der Vereinsgeschichte des Turnverein Neuthard

Sportbegeisterte junge Männer gründeten am 07. Juli 1923 den Turnverein Neuthard. Die treibende Kraft für diese Vereinsgründung war der damalige Hauptlehrer Wieland.
Unter dem 1. Vorsitzenden Fridolin Baumgärtner begann das Wirken und Schaffen dieser Idealisten. Unter dem 1. Turnwart Otto Erdel wurde die erste Turnerriege gegründet.
Gemäß dem Motto des Turnvater Jahn,“frisch, frei, fröhlich, fromm“benutzte man als Übungsstätte den Schulhof mit seinen dürftigen Sportgeräten. Großen Wert legte man auf die Kameradschaft, so dass im Jahre 1926 am Himmelfahrtstag bereits die erste Götzwanderung auf den Michaelsberg stattfand.1926 war ein weiterer Aufschwung des Turnvereins zu verzeichnen, da durch die Auflösung des Fußballvereins Viktoria der Waldsportplatz im Kammerforst übernommen werden konnte. Im selben Jahr führte der damalige Wagnergeselle Lukas Heneka den Handballsport in Neuthard ein, den er in Kirrlach erlernt hatte. Da ansonsten kein Ballsport in der Gemeinde betrieben wurde, erfuhr der Handballsport gleich zu Beginn einen regen Zuspruch. Lukas Heneka übernahm auch den Vorsitz des Turnvereins von 1926 -1933. Während dieser Zeit wurde der Waldsportplatz neu hergerichtet und im Jahre 1932 das 1. Sporthaus durch freiwilligen Arbeitsdienst der Mitglieder errichtet. 1928 wurde, durch Initiative von Adrian Storck, eine Leichtathletikabteilung dem Verein angegliedert. Eine Faustballmannschaft wurde 1930 durch Linus Schäfer gegründet. Handball und Faustball beteiligten sich an Verbandsspielen.Die Geschicke des Vereins wurden 1933-34 von Eugen Bohn und von 1934-45 von Linus Schäfer geleitet. Bei der Neuformierung des Turn- und Sportvereins am 17.1.1946 im Gasthaus Krone konnte bereits auf einer aktiven Handballmannschaft aufgebaut werden. Die neu gewählte Verwaltung unter ihrem 1. Vorsitzenden Fridolin Baumgärtner bestand aus Mitgliedern der Handball- und Fußballabteilung, die es verstanden, das Sportleben in Neuthard in sehr kurzer Zeit auf einen Stand zu bringen, der überall in den Nachbargemeinden hoch eingeschätzt wurde.
Das Erbe des 1. Vorstandes wurde 1947 unserem ehemaligen Bürgermeister Edmund Schäfer übertragen, der es nach seiner Wahl zum Ortsoberhaupt an seinen Bruder Linus Schäfer abgab. Im November 1948 kam die Trennung zwischen Fußball und Handball.
Am 26.1.1949 wurde eine neue Verwaltung gewählt. Diese Männer haben als ersten Schritt das zerstörte Sporthaus neu aufgebaut, das im Jahre 1951 eingeweiht werden konnte. 1953 feierte der Turnverein sein 30 jähriges Stiftungsfest, verbunden mit der Fahnenweihe. In den Jahren nach diesem Stiftungsfest befasste sich die Verwaltung mit dem Gedanken, eine vereinseigene Turnhalle zu bauen. Obwohl die Pläne durch Adam Baumgärtner fertig gestellt waren, scheiterte dieses Vorhaben an der Finanzierung.
1959 gründeten Oskar Heneka und Felix Machauer eine Ringerabteilung, die nach anfänglichen Erfolgen 1964 wieder aufgelöst wurde.Im Juni 1963 feierte man das 40 jährige Vereinsjubiläum, verbunden mit einem sehr großzügig gestalteten Gaukinderturnfest, an welchem sich ca. 700 Kinder beteiligt haben. Vorstand Linus Schäfer, Adrian Storck, Theo Baumgärtner und Hugo Wegmann, die die Geschicke des Vereins seit 1949 geleitet haben, traten 1964 zurück und legten die Verwaltungsarbeit in jüngere Hände. Die neue, junge Verwaltung unter Erich Baumgärtner ernannte die zurückgetretenen zu Ehrenmitglieder des TVN. Auf dem Bruchbühlgelände konnte 1964 die von der Gemeinde Neuthard erbaute Sportplatzanlage ihrer Bestimmung übergeben werden. Ab diesem Zeitpunkt war es dem TVN, dank seines Spielwartes Alfred Müller, möglich, Handballturniere durchzuführen, an denen sich bis zu 20 Mannschaften beteiligten.Ein weiterer Höhepunkt im sportlichen Leben der Gemeinde war die Einweihung der Turnhalle bei der Grund- u. Hauptschule. Ab dem 10.12.1966, dem Tag der Übergabe, war die Halle Hauptsportstätte der Jugend von Neuthard. Die Halle ermöglichte die Gründung der Frauen- und Männergymnastikgruppe. Zu diesem Zeitpunkt baute Adam Baumgärtner aus der alljährlichen Himmelfahrtswandergruppe eine Wanderabteilung neu auf, die sich immer größerer Beliebtheit erfreute und von Josef Niedermayer weitergeführt wurde.Das 1951 erbaute Sporthaus auf dem WaIdsportplatz war längst nicht mehr den zunehmenden Anforderungen gewachsen, so dass sich die Vereinsleitung entschloss, das bestehende Sporthaus zu erweitern. Mit den entsprechenden Planungsarbeiten wurde sehr aktiv begonnen, welche dann von der neu gewählten Verwaltung unter ihrem neuen Vorsitzenden Wendelin Schäfer weitergeführt wurden. Am 26. Mai 1972 konnte das neu erbaute Sporthaus seiner Bestimmung übergeben werden. Dass ein solches Projekt in dieser Art und Weise entstand, ist nicht zuletzt der unermüdlichen Schaffenskraft des 1. Vorsitzenden Wendelin Schäfer zu verdanken. Er verstand es, seine Mitglieder immer wieder zu begeistern, was sich letztlich in seiner 8 jährigen Tätigkeit, als 1. Vorstand des Turnvereins in der Verwirklichung vieler Ideen niederschlug. So gründeten sich 1971 die Freitagsturner, 1972 die Frauengymastikabteilung und Karl Kretzler rief im gleichen Jahr die noch heute bestehende“ Altpapieraktion“, zu Gunsten der Vereinsjugend, ins Leben.Das 50 jährige Vereinsjubiläum im Jahre 1973 war ein weiterer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte. An fünf Tagen präsentierte sich der Turnverein Neuthard in Sport und Spiel. Am Fronleichnamstag 1974 wurde der erste „Spiel- und Gymnastiktag“ des TVN durchgeführt.
Nach der Fertigstellung unseres Sporthauses war es notwendig, den Waldsportplatz in einen bespielbaren Zustand zu versetzen. Eine Beregnungsanlage wurde eingebaut. Viele freiwillige Helfer haben es in unzähligen Arbeitsstunden geschafft, eine halbautomatische Beregnungsanlage auf dem Spielfeld und der Leichtathletikanlage einzubauen.
1978 übernahm Sigmund Brunner die Verantwortung für das Vereinsgeschehen. Die Erweiterung der Küche im Sporthaus, der Ausbau der Leichtathletikanlage und der Bau eines Jugendraumes waren Ziele, die verwirklicht wurden. Die Einführung des „Neutharder Weihnachtsmarktes“, dessen Erlös für die Jugendarbeit des Vereins bestimmt ist, wurde von dieser Verwaltung erdacht und sofort in die Tat umgesetzt. Seit 20 Jahren ist der Weihnachtsmarkt bereits eine etablierte Einrichtung im Kulturkalender“ der Gemeinde. Dieter Meineke und Gerhard Silvery gründeten gemeinsam den Lauftreff“ von TV Neuthard und TSV Karlsdorf im Kammerforst beim Waldsportplatz. 1986 fand die Einweihung des durch die Gemeinde erstellten Altenbürg- Sportzentrums mit Mehrzweckhalle und Leichtathletikstadion statt. Der Verein war nun in der Lage, optimale Trainings- und Wettkampfstätten anzubieten. Die Handballspiele konnten endlich in „eigener“ Halle durchgeführt werden.
Die Leichtathleten waren nun in der Lage, regionale und überregionale Veranstaltungen, sowie Meisterschaften auszurichten. Den Stützpunkt für das „Deut- Sportabzeichen“ leitet seit 1987 Willy Baumgärtner. Ebenfalls 1987 führte Gerda Schassner den Gesundheitssport beim Turnverein ein. In Kooperation mit der AOK Bruchsal, wurden Kurse für Wirbelsäulengymnastik angeboten.Günter Böhmer führte von 1988 bis 1992 den Verein. Wiederum wurde das Sporthaus umgebaut und erweitert. Küchenerweiterung, Garage, „Kraftraum“, Abstellräumlichkeiten sowie die Überdachung des großzügigen Vorplatzes waren notwendig, da der Waldsportplatz für die Naherholung der Bevölkerung
immer mehr an Bedeutung gewann. Durch Initiative von Hans Schröder, gründen sich 1988 die Boulefreunde Karlsdorf-Neuthard als Abteilung des TVN.
Günter Böhmer und Wendelin Schäfer beim Bau des Vorplatzes mit Überdachung

1992 legt Günter Böhmer die Geschicke des Vereins in jüngere Hände. Roland Baumgärtner übernimmt die Führung des Vereins. Nachdem 20 Jahre lang über 30 Mitgliedsehepaare die Bewirtung des Vereinshauses unentgeltlich in Eigenregie übernommen hatten, wurde der Wirtschaftsteil verpachtet. Durch die Lage des Waldsportplatzes im Naherholungsgebiet wurden mehr und längere Öffnungszeiten notwendig, die in Eigenregie nicht mehr zu bewältigen waren.

Als erstem Verein im Sportkreis Bruchsal wurde dem TV Neuthard für die Angebote im Bereich des Gesundheitssportes 1994 die Auszeichnung „Pluspunkt Gesundheit DTB“ verliehen. Auf Betreiben von Gerda Schassner hat der Verein inzwischen die Angebote Rückenschule, Seniorengymnastik, Koronarsport und Sport nach Krebs im laufenden Übungsprogramm.

1997 baute die Boule-Abteilung ihre Bouleanlage, das „Boulodrom“. Auch hier wurden viele Arbeiten in Eigenleistung erbracht.

Der Turnverein entwickelte sich von den Anfängen 1923 bis heute zum größten Verein in Neuthard und zählt derzeit über 1000 Mitglieder, von denen ca. 700 Mitglieder aktiv Sport betreiben. Weitere, über 100 Personen, nehmen die Angebote im Bereich des Gesundheitssportes wahr. Die Förderung und Ausweitung des Breitensports ist derzeit das Hauptanliegen des TVN. Vielfältige kameradschaftliche Aktivitäten in den einzelnen Abteilungen und Gruppen festigen den Kameradschaftsgeist im Verein und tragen so den Grundgedanken des Turnvaters Jahn und der Gründungsmitglieder in die Zukunft.