Kreispokal geht nach Büchenau

Kreispokal Finale
TV Büchenau – TV Neuthard 22:19 (11:5)

Der Beginn des Endspiels um den Kreispokal war sehr verhalten. Während Büchenau mit seiner Nervosität zu kämpfen hatte, war es auf Neutharder Seite das Harzverbot, das in der Forster Waldseehalle immer wieder für technische Fehler und unkontrollierte Würfe sorgte. Und so kam es, dass der TVN erst in der 10.Spielminute (!) sein erstes Tor erzielen konnte. (3:1) Zu diesem Zeitpunkt hatte der TVB seinen anfänglichen Respekt bereits abgelegt und erkannt, dass der TVN schlagbar ist. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte nutzte Büchenau seine Chancen konsequent, während Neuthard auch weiterhin mit dem fehlenden Haftmittel und eigenem Unvermögen zu kämpfen hatte.

Nach der Pause zunächst das gleiche Bild und beim Stand vom 14:6 drohte dem TVN gar ein Debakel. Endlich besann man sich aber nun auf notwendige Tugenden wie Einsatz und Kampfgeist, was sich prompt im Ergebnis wider spiegelte. Neuthard kämpfte sich Tor um Tor heran und das Spiel drohte zu Gunsten des TVN zu kippen. Spätestens beim Stand von 18:16 war man wieder dick im Geschäft. Aber leider wurde man immer wieder vom völlig überforderten Schiedsrichtergespann ausgebremst.  Die haarsträubendsten Entscheidungen mussten hingenommen werden, u.a. musste man auf Neutharder Seite zwei Mal mit nur drei Feldspielern agieren. Während der TVN alleine in der zweiten Halbzeit neun (!) Zeitstrafen kassierte, waren es auf Büchenauer Seite gerade einmal zwei. So wurde ein möglicher TVN-Sieg doch noch aktiv verhindert, der aufgrund der kämpferischen Leistung in der zweiten Hälfte nicht unverdient gewesen wäre.

Um es klar aus zu drücken: der Grundstein für die Niederlage wurde eindeutig in der ersten Halbzeit durch eigenes verschulden gelegt. Dennoch muss auch ein kritisches Wort zur Schiedsrichterleistung erlaubt sein, die einem Finale nicht würdig war. Das alles soll jedoch die Leistung des TV Büchenau nicht schmälern, der gezeigt hat was mit Herz und Leidenschaft möglich ist. Herzlichen Glückwunsch nach Büchenau zum Kreispokalsieg 2015!

Martin Haag und Benedict Mandic im Tor
Jens Grub 1, Fabian Sommer 7, David Schimmel, Enrico Chillemi 2, Timo Heß, Sascha Duhn 1, Philipp Bader 1, Timo Schwab 3/1, Marcel Henschel 4/1, Dirk Baumgärtner, Thomas Ratzel