Spitzenduell geht klar an die Gastgeber

EggensteinLandesliga Süd Männer
TG Eggenstein – TV Neuthard 25:20 (12:8)

Viel hatte man sich beim TVN für das Topspiel in der Landesliga vorgenommen, vielleicht zu viel – denn leider wurden dieselben Fehler wie im Hinspiel gemacht und nur wenig von dem umgesetzt was vorab besprochen war. Von Beginn an hatte der TVN mit der offenen Eggensteiner Deckung zu kämpfen. Über die gesamte Spielzeit fand man kein adäquates Mittel gegen die äußerst starke TGE-Deckung und – wenn doch- parierte der überragende TGE-Keeper Sven Bastian immer und immer wieder die Würfe des TVN. Das Tor war wie vernagelt und so kam es, dass das erste Gäste-Tor in der 12.Minute(!) zum 4:1 fiel. In der Folgezeit konnte man zwar auf 5:4 verkürzen, Eggenstein zog jedoch wieder auf 9:5 davon. Dann wieder von vorne: der TVN verkürzte auf 9:8, die Gastgeber bauten die Führung zur Pause wieder auf 12:8 aus.

Nach dem Wechsel brachen dann alle Dämme. Es war einer jener Tage, die man weitläufig kennt: auf Seiten der TGE klappte nahezu alles, beim TVN hingegen nur wenig. Beim Stand von 25:15 (55.Minute) drohte dem TVN gar ein Debakel. Am Ende stand ein hochverdienter 25:20 Sieg der TGE, die nun alle (direkten) Aufstiegstrümpfe in der Hand hält.

Glückwunsch nach Eggenstein, bei noch einer anstehenden Auswärtspartie in HaWei sowie dem finalen Heimspiel gegen Walzbachtal dürfte der direkte Aufstieg der TG kaum noch zu nehmen sein. Der TVN hat noch theoretische Chancen, muss dabei aber nicht nur seine Spiele in Büchenau und Durlach gewinnen. Man muss auch auf Ausrutscher von Eggenstein und Ettlingen/Bruchhausen hoffen, auch die HSG ist zwischenzeitlich durch ihren Sieg in Büchenau parallel am TVN vorbei gezogen.

Im Tor Benedict Mandic und Martin Haag 1,
Jens Grub 3, Fabian Sommer 5, Sebastian Krieger 2, David Friedrich, Kai Krziwania 2, Sascha Duhn 3, Timo Schwab 1/1, Marcel Henschel, Dirk Baumgärtner 3, Markus Baumann, Michael Nagel