Ferienspaß 2019 auf dem TVN-Boulodrome

Am Dienstag, dem 20.August nahmen 13 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren das Angebot der TVN-Bouler wahr, den französischen Nationalsport mit Spiel und Spaß auf dem Waldsportplatz näher kennen zu lernen.

Mit einer kleinen Einführung begann Erich Riess als Coach, den Kindern die Bouleregeln näher zu bringen. Danach ging es in die Praxis über, dafür wurden drei verschiedene Parcours nacheinander aufgebaut. An denen mussten zwischen 2 bis 4 verschiedene Lege,- bzw. Schießübungen durchgeführt werden. In 4 kleinen Gruppen eingeteilt, hatten die Kinder bei den Übungen großen Spaß ihre Boule-Kugeln, in Kreise, durch einen Ring, auf Dosen, Hölzer usw. in Richtung den farbigen Schweinchen zu werfen. Bei den einzelnen Übungen wurde versucht das Gefühl für die Kugeln zu vermitteln und ihnen beizubringen wie der richtige Bewegungsablauf des Armes sein soll.

Während den Umbauphasen der einzelnen Parcours, konnten sich alle an den kostenlos angebotenen Getränken, Brezeln und Süßigkeiten bedienen.

Natürlich wurde zum Abschluss der Übungen noch ein kleines Bouleturnier durchgeführt. Damit ungefähr gleichstarke Teams gegeneinander spielten, wurden von Erich die einzelnen Mannschaften zusammengestellt. Der Spaß und Ehrgeiz der Kinder ihr Spiel zu gewinnen war nicht zu Topen. Es gab wie bei den Boulespielern, Absprachen wer die erste Kugel legt, ob man schießt oder lieber kräftig in die um das farbige Cochonnet liegenden Kugeln wirft.

Zum Schluss bekam jedes Kind das teilgenommen hatte, eine Goldmedaille, ein Schweinchen sowie ein Geschenk, zur Erinnerung an den tollen Nachmittag auf dem TVN-Boulodrome.

Für die erste Teilnahme der TVN Bouleabteilung am Ferienspaß, war es für alle ein gelungener Nachmittag, mit zufriedenen und begeisterten Akteuren.

Ein großer Dank geht an Erich Riess, der den Kindern den Boule Sport nähergebracht hat, sowie an Ute Wilhelm für die tolle Organisation und Vorarbeiten, damit wir den Ferienspaß durchführen konnten. Ein weiterer Dank an alle Helfer für Ihre Unterstützung und der Sparkasse Kraichgau aus Neuthard für die gespendeten Sachpreise.

Allez les Boule

Link zu den Bildern!

Coach: Erich Riess
Weitere Helfer: Ute Wilhelm, Sabine Storck, Marion Leber, Ute Krätzel, Achim Schäfer Herbert Petzak, Klaus Leber;
Bericht: Klaus Leber
Fotos: Achim Schäfer + Klaus Leber