Willkommen bei der TVN Bouleabteilung!     

Auf unseren Seiten finden Ihr Informationen über die TVN Bouleabteilung.

Wir freuen uns über Euer Interesse an diesem schönen Sport. Beim Boule kann jeder mitmachen. Ob Mann oder Frau, jung oder alt, stark oder schwach.
Anfänger, Neugierige oder Gastspieler sind jederzeit herzlich willkommen.
Die Regeln und die Grundtechniken erklären wir während des Spieles und ein paar Kugeln leiht man Ihnen gerne.
Interesse! Spreche einfach den zuständigen Trainer/Übungsleiter oder Abteilungsleiter (siehe unter Ansprechpartner) an.

Boule…

…ist eine Sammelbezeichnung für diverse Spielarten. Das, was wir spielen, nennt sich „Pétanque“ und ging aus dem „Jeu Provençal“ hervor. Im Jahre 1907 konnte der Spieler Jules Le Noir im südfranzösischen Ort La Ciotat infolge einer Rheumaerkrankung nicht mehr die drei geforderten Schritte Anlauf beim Jeu Provençal machen. Ernest Pitiot entwickelt daraufhin eine neue Variante, die ohne Anlauf und mit geschlossenen Füssen (provenzalisch „ped tanco“) gespielt wird; Pétanque war erfunden. Der erste offizielle Wettbewerb fand dann im Jahr 1910 statt. Beim Turnverein Neuthard wird seit 1988 dem Spiel gefrönt.

 

 Boule Regeln/Spielablauf                  

Regeln    

 

Sanierung der Bänke beim Bouleplatz

Sanierung der Bänke beim Bouleplatz
Die Bänke des Bouleplatzes beim Waldsportplatz sollen renoviert werden, indem das Holz der Sitzflächen ausgetauscht […]