Freitagsturnerausflug 2015

41. Ausflug

vom:   20. bis 22. September 2015

Ziel:    Tonbach bei Baiersbronn / Schwarzwald

FreitagsturnerDer diesjährige Ausflug der Freitagsturner ging in den Luftkurort und das Wanderparadies Tonbach im Schwarzwald. Eine unvergleichliche Landschaft, saubere Luft, gastfreundliche Menschen und eine Gastronomie, die in Deutschland einzigartig ist.

Gut gelaunt sind wir am Sonntagmorgen mit dem Zug in Baiersbronn angekommen und wurden vom Hotelchef bereits erwartet, der uns mit seinem Shuttle-Bus zum Hotel Waldlust in Tonbach brachte.

FreitagsturnerNach dem Bezug der Zimmer starteten wir zu unserer ersten Erkundungstour in das Tonbachtal. Eine ganz besondere Sehenswürdigkeit war das Hotel Traube mit dem Restaurant Schwarzwaldstube, in dem Harald Wohlfahrt, einer der anerkannt besten Köche Europas, kocht. Ein paar Meter weiter erreichten wir ein weiteres Spitzenhotel, die Tanne. Unser Freund Theo ist hier wohl bekannt und organisierte für uns eine Hotelführung, die der  Hotelbesitzer höchstpersönlich durchführte. Beeindruckt von dem reichhaltigen und vielfältigen Angebot dieses Hauses, machten wir uns auf zu unserer ersten kleinen Wanderung. Hunger machte sich langsam bemerkbar und wir entschlossen uns, auf die nächstgelegene Hütte zu wandern. Zuerst ging es ganz gemächlich dem Tonbach entlang, bevor ein recht steiler Anstieg unsere letzen Reserven aufbrauchte.

Es ging vorbei am Petermännle-Brunnen zur Wanderhütte Sattelei, die zum Hotel Bareiss in Mitteltal gehört.

FreitagsturnerNach einer kräftigen Hüttenmahlzeit brachen wir gestärkt zu unserem Heimweg auf, der uns, nicht weniger steil, über den Jägerbuckel zurück zum Hotel führte.

Nach dem Abendessen ließen wir den Tag in gemütlicher Runde bei interessanten und lustigen Geschichten im Rückblick auf die vergangenen 40 Ausflüge ausklingen.

FreitagsturnerAm Montag stieß Raimund zu uns. Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus nach Baiersbronn. Wir hatten uns heute vorgenommen, den Stöckerkopf zu erklimmen. Es waren 227 Höhenmeter zu überwinden. Vom Bahnhof Baiersbronn führte unser Weg zuerst nach Stöck, vorbei an einem Schnapsbrunnen, an dem alle standhaft vorbeigingen. Nach einem leichten Anstieg erreichten wir Sohlberg. Manch einer von uns schaute sehnsüchtig zum Lift, der aber außer Betrieb war. Weiter ging es bis zum Metzenberg, wo eine Spitzkehre den Weg zum Stöckerkopf wies. Auf gut ausgebauten Wegen erreichten wir um die Mittagszeit die auf 777m liegende Glasmännlehütte, gerade recht, um den Hunger und Durst zu stillen. Bei selbst gebrautem Bier und deftigen Mahlzeiten ließen wir es uns gut gehen. Von hier oben hatten wir einen großartigen Blick auf Baiersbronn und ins Murgtal bis nach Klosterreichenbach.

Freitagsturner

Wir genossen die wärmende Sonne und die klare Schwarzwaldluft – es war einfach nur schön.

Zurück nach Baiersbronn nahmen wir den gleichen Weg. Es hätte zwar noch eine kürzere, dafür aber viel steilere Variante gegeben. Zwei Freunde nutzten jedoch das Angebot der Hüttenbusse für die Rückkehr.

Nach dem Abendessen waren wir uns alle einig, einmal Bierkarussell fahren zu wollen. Dazu mussten wir in das Hotel Tanne in Tonbach gehen. In dessen Bar befindet sich ein Karussell mit eingebauter Bierzapfanlage. Wir hatten eine Riesengaudi und das Bier schmeckte noch mal so gut.

Schon war der letzte Ausflugstag gekommen. Nach dem Frühstück machten wir eine leichte Wanderung über Härlisberg, vorbei am Härlisberg-Brunnen zur Blockhütte, die zum Hotel Traube gehört. Leider hatte die Hütte noch geschlossen und wir mussten unverrichteter Dinge weiter marschieren und genossen noch mal das schöne Tonbachtal.

FreitagsturnerAm Nachmittag hatten wir die spannende Waldfahrt mit dem nostalgischen Panoramabähnle aus den 60er Jahren gebucht. In Begleitung einer Wanderführerin ging es in die Natur und die geheimnisvollen schwarzen Wälder. Unser Weg führte auf schmalen Wegen von Baiersbronn Richtung Mitteltal mit herrlichem Blick ins Murgtal. Auf der Höhe von Mitteltal ging es in den dunklen Wald. Auf schmalen Waldwegen erlebten wir eine abenteuerliche Fahrt zur Aussichtsplattform Ellbachseeblick. Von dort hätten wir einen tollen Blick auf den Ellbachsee, einen der wenigen Karseen, und die umliegenden Wälder und Schwarzwaldberge gehabt, wenn es nicht geregnet hätte. In Kniebis wurde eine kurze Kaffeepause eingelegt, bevor es über die Bergstation Stöckerberg unterhalb der Glasmännlehütte und das Wildgehege wieder nach Baiersbronn zurückging.

Danach traten wir nach drei wunderschönen Tagen die Heimfahrt mit der S-Bahn an.

Ein ganz großer DANK an Wigbert Bohn für die
Organisation unseres diesjährigen Ausfluges.