FzG: Hausboot-Tour 2018

Bereits zum zweiten Mal ging es für die Freizeitgruppe ins nahe gelegene Elsaß zur Hausboot-Tour 2018.

Nach einem Verpflegungsstop in Lauterbourg machten wir uns auf zum Startpunkt in Hesse. Von hier ging es entlang des Marne- und Rhein-Kanals zunächst über das Schiffshebewerk in Arzviller (ein wahres Wunderwerk der Technik) bis zu unserer ersten Nachtstation in Lutzelbourg. Hier zauberten unsere, von Rainer geleiteten, Sterne-Köche ein First-Class-Menü, ehe wir den Tag in gemütlicher Runde ausklingen ließen.

Tag Zwei begann sehr früh mit einem ausgewogene Frühstück, typisch französisch mit leckeren Croissaints und Baguette. Eigentlich sollte die Tagesetappe über Saverne hinaus gehen, leider verhinderte dies jedoch ein Ölteppich, wodurch die Schleusen erst mit 2-stündiger Verspätung geöffnet werden konnten. Doch aus der Not wurde kurzerhand ein Tugend gemacht und so vertrieb man sich im Hafen von Saverne die Zeit mit Gesellschaftsspielen, einer Runde Boule im Hafen oder einfach nur mit Kameradschaftspflege. Nach einem erneut hervorragenden Essen ging es geschlossen in die Stadt, um gemeinsam das WM-Spiel gegen Schweden zu schauen.  Gut gelaunt endete der Abend in lockerer Runde bei Wein, Wurst- und Käsehäppchen bei den Booten.

Am Sonntag früh starteten die Boote in Richtung Ausgangspunkt in Hesse, ehe im Anschluss der Autokonvoi die Heimreise nach Neuthard antrat.

Fazit:

• Spaßfaktor: extrem hoch!
  • Wetter: Top!
  • Organisaton : TipTop!
  • Wiederholungsgefahr: hoch!

Vielen Dank an unsere Organisatoren Oliver und Rainer für ein tolles Wochenende, das allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird.