Handball-Saison startet für den TVN am 22.September

Mit Beginn der neuen Saison am 22. September endet für die Handballer des TVN die anstrengende Vorbereitungsphase. Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga startet das Team von Hannes Abt in der Landesliga Süd mit einem nahezu unveränderten Team: während Jonas Bauer den Verein in Richtung SG Heddesheim verlassen hat, freut sich der TVN über die Rückkehr von Eigengewächs Dominik Kistner aus Heidelsheim/Helmsheim. Aus der Zweiten Mannschaft wird Linkshänder David Klein zum Kader dazu stoßen und die rechte Seite verstärken, weitere Spieler aus Team II sind im erweiterten Kader.

Dennoch: neue Saison – alte Probleme bei der Thematik Verletzungen und Trainingsbeteiligung. Matthias Küpper musste seinem Knie Tribut zollen und sportliche Betätigungen bis auf weiteres unterlassen, auch Manuel Moritz fällt gesundheitlich bedingt auf unbestimmte Zeit aus. Hinzu kommen die Rekonvaleszenten Michael Strohmeyer, Devin Bindschädel, Philipp Böser und Wolfgang Schadt. Während Strohmeyer frühestens zur Rückrunde einsatzfähig sein wird, bleibt bei den anderen Spielern ein Fragezeichen ob und wann ein Einsatz ohne Risiko erstmals möglich sein wird. Nachdem auch Martin Haag beruflich bedingt kaum trainieren kann, besteht auf der Torhüterposition aktuell ein akutes Problem, das kaum lösbar ist.

Die Vorbereitungsphase verlief leider alles andere als optimal, da zu den verletzten Spielern weitere urlaubsbedingte Ausfälle zu verzeichnen waren. Aktuell ist daher keine realistische Einschätzung möglich, wo das Team sportlich steht und wie konkurrenzfähig man sein wird. Fest steht, dass die Landesliga ausgeglichen und stark wie nie ist. Teams wie Knittlingen, HaWei, Durlach, Rintheim oder Odenheim/Unteröwisheim sind sehr stark einzuschätzen bzw. haben entsprechend aufgerüstet und auch den TV Büchenau muss man immer auf der Rechnung haben. Damit will nahezu die gesamte Liga im oberen Tabellenbereich angreifen, was sicherlich zu einem spannende Saisonverlauf führen wird.

Team II mit neuem Trainerteam

Auch die Zweite startet in der Kreisliga eine Etage tiefer in die Saison. Mit Marcel Henschel und Enrico Chillemi konnte zwei alte Bekannte als Trainerteam gewonnen werden, die ggf. auch in den Spielbetrieb eingreifen werden. Mit Linus Henschel (HSG LiHoLi) und Adama Fofana (MTV Karlsruhe) stoßen zwei neue Spieler hinzu, darüber hinaus ist die mA-Jugend bereits fester Bestandteil des Trainingsbetriebes.

Auch die Hummeln kämpfen mit personellen Problemen

Mit Volker Schassner und Nicole Harmuth werden die Frauen des TVN auch in der neuen Saison vom bewährten Trainergespann betreut. Leider haben auch die Hummeln mit personellen Problemen zu kämpfen. Jule Zawierucha fehlt aufgrund eines Auslandsaufenthaltes die gesamte Saison und Lena Wipfler hat die Schuhe an den Nagel gehängt während Luisa Färber aufgrund eines Wohnortwechsels nicht mehr zur Verfügung steht. Mit Nicole Harmuth, Bianca Kistner und Jacqueline Stotz sind gleich drei Spielerinnen gesundheitlich angeschlagen und ein Einsatz daher fraglich bzw. nicht möglich.

Aber mit Thara Rieth und Sara Brenner konnten auch zwei neue Spielerinnen gewonnen werden, wenngleich Sara erst ab dem Jahreswechsel zur Verfügung steht. Nur gut, dass die wA-Jugend sehr engagiert die TVN-Frauen personell unterstützt und die bestehenden Lücken sehr gut schliessen.

Der TVN wünscht allen Teams eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison und hofft auf zahlreiche Unterstützung des heimischen Publikums!