Inklusionshandballer kommen nach Bruchsal

HK Bruchsal

Im Rahmen des BARMENIA Final Four des Handballkreises Bruchsal findet am Sonntag, den 08.05.2016 ab 15:30 Uhr, das erste Handballturnier für Menschen mit Handicap in der Sporthalle Bruchsal am Schwimmbad statt. An dem Turnier nehmen vier Mannschaften aus 3 Vereinen teil. Am bekanntesten sind die Durlacher Turnados, die mit zwei Teams dabei sind. Sie nutzen dieses Turnier als Vorbereitung für die vom 5. bis zum 10. Juni 2016 in Hannover stattfindenden Nationalen Spielen von Special Olympics. Die Turnados sind schon seit 2009 aktiv, einige Spieler sind Teil des Handball-Nationalteam und haben Deutschland bei den  Special Olympics in Los Angeles 2015 vertreten.

Noch unerfahrener aber ebenfalls höchst motiviert die Wieslocher Wiesel, die seit November 2014 mit dem Handballsport gestartet sind. Ihren ersten großen Höhepunkt hatte das Team bei einem internen Spieltag im März 2015, indem sie in gemischten Mannschaften zusammen mit Spielerinnen und Spielern der TSG Wiesloch zeigen konnten, was sie gelernt hatten.

Das dritte Team, die Handballgruppe Habichte aus Bruchsal, wird immer mehr zum Imageträger für die Bestrebungen des Handballkreises Bruchsal und der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten, die Inklusion behinderter Menschen voranzutreiben. Seit 2 Jahren spielen die „Handballer mit Handicap“ als Gastmannschaft in der AH-Runde des Handballkreises Bruchsal mit und sind dort nicht mehr wegzudenken.

Habichte
Die „Habichte“ – Handballer mit Handicap