Neutharder Classico geht an den FVN

Nach einer gefühlten Ewigkeit war es wieder so weit, der Neutharder Classico stand an. Der FV Neuthard II lud den TV Neuthard ein, um sich über 90 Minuten zu duellieren. Der TVN trat als klarer Außenseiter die weite Reise über den Parkplatz, der die Altenbürghalle und den Sportplatz trennt, an. Während sich der FVN professionell aufwärmte, trudelten die Spieler des TVN erst kurz vor Spielbeginn ein.

Eine kurze Gewöhnung an das ungewohnte Geläuf und schon ging es los. Der FVN übernahm sofort das Kommando auf dem Platz und drücke den TVN tief in die eigene Hälfte. Die Handballer schienen von den äußeren Umständen beeindruckt, das außergewöhnlich große Feld, die unmenschlich lange Spielzeit und natürlich insbesondere das fehlende Haftmittel bedeuteten eine große Umstellung und erforderten zunächst eine Aklimatisierung.

Die Taktik des TVN zeigte kaum Unterschiede zur der, die in der kommenden Runde angewandt werden soll: eine kompakte Defensive mit Reinhold als Abräumer,  eine gute Torwartleistung von Matze und dann über die schnellen Sascha, Timo und Fabian auf Konter gehen. Die Abwehr des FVN stand hoch, um der Offensive des TVN wenig Entfaltungsmöglichkeiten zu geben. Jedoch war diese defensive Mitte in der 1. Halbzeit löchrig wie ein Schweizer Käse. So konnte Elias unbedrängt aus 5 Metern den Ball locker über die Linie schieben. Ab diesem Zeitpunkt kam der TVN immer besser ins Spiel, vergab aber die Chancen um die Führung auszubauen. So ging es mit einer 0:1 Führung in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel dasselbe Bild: die Fußballer hatten wieder gefühlt 90% Ballbesitz während die Handballer auf Konter lauerten. Nach einer Ecke des FVN trat das „Worst-Case-Szenario“ ein: geistesgegenwärtig pflückte Markus einen hohen Ball mit den Händen aus der Luft. Nach Begutachtung des Videobeweises stand fest: Elfmeter für den FVN! Der Strafstoß erinnerte stark an die einstige Ausführung von Segio Ramos: hoch und weit über das Tor und wenn das Fangnetz ihn nicht aufgehalten hätte, würde er vermutlich immer noch fliegen……

Mit Wut im Bauch erhöhten die Fußballer die Schlagzahl. Es kam was kommen musste, der Ausgleich Mitte der 2. Halbzeit zum 1:1. Torschütze: Ricardo, eigentlich Kapitän der 1. Mannschaft, die vor wenigen Wochen noch das Double gewann aber sich diesen Classico nicht nehmen lassen wollte.

Der TVN zeigte sich unbeeindruckt vom Gegentreffer und lauerte weiter auf individuelle Fehler des Gegners. Aus genau solch einem Fehler schlug Sascha profit und erzielt die erneute Führung für die Handballer. Im weiteren Verlauf plätscherte das Spiel vor sich hin, die Fußballer schienen geschlagen und sich mental schon auf das Straftraining am Folgetag einzustellen. Doch urplötzlich wurde eine Kerze in den Strafraum des TVN geschlagen und senkte sich direkt auf den Fuß von Dirk, der unbedrängt hätte klären können. Doch anstelle den Ball weit Richtung FVN-Tor zu schlagen, landete die Volley-Abnahme direkt im Winkel des eigenen Tores. (Oliver Kahn sagte anschließend, der Ball sei unhaltbar gewesen) Ausgerechnet jener Dirk, das Neutharder Urgestein, der sich selbst schon 2030 auf dem Dorffest stehen sah um den Fußballern diese Niederlage aufs Brot zu schmieren.

Nach diesem Gegentreffer war der Rhythmus beim TVN gebrochen und der FVN bekam wieder Oberwasser. Und so kam es, dass kurz vor Spielende die Fußballer alles nach vorne warfen und durch ihre besseren Einzelspieler das 3:2 Siegtor erzielten.

Der TVN hatte über die gesamte Spieldauer viele hochkarätige Chancen, die leider nicht genutzt wurden. Somit ging die knappe Niederlage in Ordnung und man konnte erhobenem Hauptes das Spielfeld verlassen.

Anschließend traf man sich noch zum gemeinsamen Ausklang des Abends mit Kaltgetränken und Würstchen. Fest steht: es wird ein Rückspiel geben, da die Fußballer gerne klare Verhältnisse in ihrem Wohnzimmer schaffen würden.