Ausflug FzG Teil II

Vom 08.07.-10.07. machte sich Crew II der TVN Freizeitgruppe auf den Weg zu ihrer Hausboot-Tour ins Lothringische Lagarde.

Zuvor wurden unterwegs noch diverse Elsässer Leckereien in Lauterbourg eingekauft während die Getränke zur Vorbeugung der Unterhopfung bereits an Bord waren.

An Tag 1 ging es dann auf dem Rhein-Marne-Kanal von Lagarde zum 1. Etappenziel, dem Hafen von Houillon in Languimberg. Dabei wurde die höchste Wasserschleuse des Rhein-Marne-Kanals gemeistert, die Écluse de Réchicourt-le-Châteaumit. Mit ihrer Hilfe werden 16 Meter Höhenunterschied überwunden. Nach dem Verzehr unserer erstklassigen Verpflegung, die durch die berühmten TVN Sterneköche in der provisorischen Outdoorküche zubereitet wurde, klang der Abend bei diversen Kaltgetränken in gemütlicher Runde aus.

Am 2. Tag ging es zunächst weiter über den Rhein-Marne-Kanal, ehe die Reise über den Saarkanal in Richtung Mittersheim fortgesetzt wurde. Nach einer Rast im dortigen Hafen ging es bereits wieder ein Teilstück zurück in Richtung Ausgangshafen. Bedingt durch den Feierabend an den Schleusen endete Tag 2 „im Niemandsland“ nahe Belles-Forêts. Nach einem weiteren Festmahl konzentrierte man sich auf die Kameradschaftspflege und lebhafte Unterhaltungen bis zu später Stunde, ehe es am Sonntag Nachmittag wieder in Richtung Heimat zurück ging.

Fazit: wieder mal ein tolles Ausflugswochenende! Vielen Dank an Oliver für die hervorragende Organisation sowie an Rainer und Klaus, die dafür Sorge getragen haben, dass jetzt erstmal alle Crewmitglieder aufs Laufband müssen 😊