Blamable Niederlage besiegelt wohl den Abstieg

LeutershausenBadenliga Männer
SG Leutershausen II – TV Neuthard 31:28 (14:15)

Der TV Neuthard hat es am drittletzten Spieltag tatsächlich geschafft sich ordentlich zu blamieren und als erstes Team in der laufenden Saison gegen die bisher sieglose SG Leutershausen II zu verlieren. Die Niederlage war verdient und auch von daher für den TVN sehr peinlich. Besonders enttäuschend war der Umstand, dass Neuthard keine Emotionen zeigte, kein Feuer entfachte und nie das Gefühl vermittelte, dass man die Bedeutung dieses Spiels verinnerlicht hatte.

Um es ganz deutlich zu sagen: dies soll die Leistung der SGL in keinster Weise schmälern, die Gastgeber haben aufopferungsvoll gekämpft und – gestützt auf zwei sehr starke Torhüter -ihr wahrscheinlich bestes Saisonspiel abgeliefert. Dass Leutershausen aber mit zunehmender Spieldauer selbst erst an den möglichen Sieg geglaubt hat,  ist in erster Linie dem Unvermögen des TVN geschuldet. Doch der Reihe nach:

Zunächst verlief für den TVN alles planmäßig, Schwab und Mocsnek brachten die Gäste schnell mit 2:0 in Führung. Leutershausen glich jedoch zum 2:2 aus und ging über 5:5 bis zur 16.Minute mit 11:7 in Führung – auch begünstigt durch technische Fehler sowie zahlreiche Fehlwürfe des TVN. Die genommene Auszeit von Thomas Ratzel in der 20. Minute verfehlte ihre Wirkung nicht, Neuthard konnte den Ausgleich erkämpfen und mit dem Pausenpfiff wieder die Führung zum 14:15 übernehmen.

Nach dem Wechsel führte zunächst der TVN Regie und konnte die Führung über 16:19 bis zum 19:22 (41.Minute) ausbauen. Die nun folgenden Minuten sollten sich im Nachhinein als spielentscheidend erweisen: als der Leutershausener Jan Müller eine Zeitstrafe absitzen musste vergab Neuthard zwei Mal hintereinander aus guter Wurfposition von außen und verschuldete im Gegenzug einen 7-Meter. Und so kam es, dass man in Überzahl das 20:22 hinnehmen musste, anstatt selbst die Führung auf komfortable 5 Tore aus zu bauen – was sehr wahrscheinlich die Vorentscheidung zu Gunsten des TVN gewesen wäre. Für die SGL war dies wohl die Initialzündung, denn von nun übernahmen die Bergsträßer die Führung und gaben diese bis Spielende auch nicht mehr ab.

Mit dieser Niederlage kann der TVN für die Landesliga planen, wenngleich der Klassenerhalt  -Stand heute- zumindest noch theoretisch möglich ist.

Martin Haag und Benedikt Mandic im Tor
Jens Grub 3, Fabian Sommer 4, Enrico Chillemi 7, Christian Mocsnek 2, Sascha Duhn, Marco Samson, Philipp Bader 1, Timo Schwab 5/2, Marcel Henschel 2/1, Dirk Baumgärtner 1, Thomas Ratzel, Vedran Dozic 3