D-Jgd: Zoom-Training statt Lockdown-Tristesse

Dienstag und Donnerstag wäre eigentlich für unsere gemischte D-Jugend Handballtraining. Doch die Halle steht leer, den Grund muss man nicht mehr erklären. Einer der Trainer hat zum Glück eine Lösung gefunden: statt in der Halle trifft sich das Teams für eine halbe Stunde online über Zoom zum Training.

Am Trainingstag teilt Stefan über Whatsapp mit, welche Materialien  für das Training benötigt werden. Dabei handelt es sich um Alltagsgegenstände wie Stühle, Seile, Gymnastikmatten und Trinkflaschen. Mit einem Aufwärmprogramm, meistens Hampelmänner und Skippings, beginnt das Online-Training. Anschließend folgen verschiedene Kräftigungs- und Koordinationsübungen mit einer Dauer von jeweils drei mal dreißig Sekunden. Die Übungen werden von Stefan und dessen Sohn Malik einzeln vorgeführt, so dass die Kids die Übungen gut nachmachen können. Wer möchte kann die Kamerafunktion aktivieren, so dass der Trainer die Übungen gegebenenfalls korrigieren kann.

Warum machen wir das? Auf diese Frage hatte Stefan erklärt „Wenn wir jetzt nicht mit dem Training anfangen, wird der Trainingsstart nach dem Corona Lockdown schwieriger. Wir wissen ja nicht wie lange der Lockdown noch dauert. Es soll auch eine Abwechslung im Corona Alltag sein. Außerdem bleiben wir so in Kontakt.

Im Chat der Team-Whatsapp-Gruppe stieß die Idee auf große Begeisterung. Man las oft die Worte „prima“, „super“, und der Emoji „Daumen hoch“ war mehr als einmal zu sehen. Als nächstes wurde das Team zu einem Online Team Wettbewerb des Deutschen Handball Bundes angemeldet. Was da genau auf das Team zukommt wissen wir noch nicht, wir werden darüber berichten.