Handballjugend im Lockdown

Der Ball ruht, die Halle ist leer. Den Grund muss man nicht mehr erklären. Wie bei allen Vereine leiden Kinder und Trainer derzeit unter dieser besonderen Situation. Die Idee des Deutschen Handball Bundes DHB zu einer Hanniball-Challenge für die E-und D-Jugend unter allen Handballvereinen in Deutschland, fand daher großen Anklang.

Und so haben alle Mädchen und Jungen der F bis D Jugend mit guten Ergebnissen ihre ersten beiden Spieltage absolviert. Dazu werden am Anfang der Woche 3 Aufgaben  verschickt für die man die Woche über Zeit hat diese zu üben und in einem vorgegebenen Zeitrahmen zu meistern. Für die Übungen werden Punkte vergeben um die Leistung auch bewerten zu können. Um die Motivation zu steigern, hat die JSG Neuthard/Büchenau dafür auch ein paar Preise gesponsert. Die besten Mannschaft erhält nach dem 4-wöchigen Zeitraum einen Gutschein für einen gemeinsamen Kinobesuch. Außerdem wird die beste Einzelleistung der Kinder aus jeder Mannschaft mit Gutscheinen vom Buch-Tipp Braunbarth in Bruchsal bzw. Sport Hoffmann belohnt.

Derzeit führt den vereinsinternen Vergleich die „Mini-Bumblebees“ an, knapp gefolgt von den Kampfzwergen. Neben der Challenge bereitet sich die D-Jugend nun auch schon für das hoffentlich bald beginnende Training vor. Statt in der Halle trifft sich das Team für eine halbe Stunde online über Zoom zum Training. So soll der Trainingsstart nicht so schwierig werden. So halten wir Kontakt und es ist eine willkommene Abwechslung zum Alltag. Mit Alltagsgegenständen wird ein Trainingsprogramm gestaltet mit Aufwärmprogramm, Kräftigungs- und Koordinationsübungen die von den Kids sehr gut nachgemacht werden können. Wer möchte, kann die Kamerafunktion aktivieren, so dass der Trainer die Übungen gegebenenfalls korrigieren kann. Das Training wird begeistert aufgenommen und wurde kommentier mit „super“, „prima“ und dem „Daumen-Hoch-Emoji“ .

Dennoch hoffen wir natürlich bald wieder in der Halle zu trainieren, freuen uns aber auch auf die Möglichkeit des zu aktuell zu erwartenden Outdoor-Trainings.