Ferienspaß 2020 bei den Neutharder Boulern.

Aufgrund des großen Erfolges beim letztjährigen Ferienspaß „Boule“ beteiligte sich die Bouleabteilung des TV Neuthard auch dieses Jahr wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard. Zunächst musste Corona bedingt die Teilnehmer­zahl auf 14 Kinder begrenzt werden. Die Resonanz war allerdings überwältigend, sodass bereits nach 2 Tagen die Aktion „Spiel & Spaß beim Boulespielen“ ausgebucht war.

Am Dienstag, den 25.08. kamen, bei nahezu idealem Wetter, Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren auf das Boulodrome beim Vereinsgelände am Waldsportplatz, um das Boulespiel näher kennen zu lernen.

Erich Riess gab eine kurze Einführung in die Idee Boulespiel als Sportart, über die Materialien (Kugeln, Messgeräte usw.) und den Spielregeln. Als nächstes folgte eine Kennenlernrunde, in der mit großen Spaß die Kugeln in einen Reifen geworfen wurden. Dabei sollte man auf die Handhaltung der Kugeln achten und natürlich gemeinsam möglichst viele Kugeln in dem Reifen platzieren.

Danach ging es zum ersten Parcours, indem die „Legeübungen“ Vorrang hatten. An jeder Station standen erfahrene Boulespieler des Vereins, die Unterstützungen und Hilfen anboten, sowie auf Sicherheit und Abstand achteten. Hier konnte man schon bei einigen Kindern sehr gute Ansätze der Bewegungsabläufe entdecken (vor allem bei denen, die bereits das 2. Mal dabei waren). Nach einer kurzen Pause mit Getränken, Brezeln und kleinen leckeren Süßigkeiten ging es zum zweiten Parcours, bei dem „Schießübungen“ im Mittelpunkt standen. Dabei stand das spielerische Element im Vordergrund, sodass auf unterschiedlichen Gegenständen (Holz, Dosen usw.) mit viel Freude und Begeisterung „geschossen“ wurde.

Den Höhepunkt stellte das abschließende kleine Turnier dar, in dem man einerseits das vorher Gelernte umsetzen konnte und andererseits die Regeln eines Boule-Spieles (Reihenfolge, Zählen, Abstände, Schweinchenwurf usw.) erlernen und üben konnte. Viel Freude machte auch der (kleine) Wettbewerbscharakter, da natürlich jede Mannschaft gewinnen wollte. Am Ende wurde noch einmal über die Grundregeln des Boulespiels reflektiert und es gab für alle Teilnehmer eine Medaille, ein Cochonnet sowie ein kleines Geschenk als Belohnung zum Abschied.

Einige Kinder (und auch Eltern) waren so begeistert, dass sie sich nach den Trainingszeiten erkundigten und versprachen wieder zu kommen. Vielleicht ist dies der Beginn einer Kindern- bzw. Jungendabteilung bei der TVN- Bouleabteilung.

Dank geht natürlich auch an die vielen Boulerinnen und Bouler, die mit viel Freude und Engagement den Tag vorbereiteten und mit Rat und Tat den Nachmittag gestalteten.