Herbstwanderung 2016

img-20160925-wa0004
FzG-Wanderung 2016: verdiente Pause an der Donauquelle

Die 6. Fortsetzung der Schwarzwalddurchwanderung von Nord nach Süd startete  am letztjährigen Etappenziel Hornberg im Gutachtal. Die 15 Teilnehmer reisten mit der Bahn an und starteten gut gestärkt, vorbei  an der Freilichtbühne des „Hornberger Schießen“,  in Richtung  Westweg. Den erreichte man am Karlstein, mit schönen Aussichten ins  Gutach- und Elztal. Eine Pause mit Schwarzwälder Vesper ersetzte beim Silberberg die beim Aufstieg verlorenen Kalorien. Über die Wilhelmshöhe und Kulturdenkmal Reinertönishof erreichten die Wanderer nach 20 km die Unterkunft in Schönwald.

Auch am 2. Tag war Kaiserwetter angesagt. Leider mussten sich vier Teilnehmer  am Morgen verabschieden. Die weiteren Tagesziele waren die Donauquelle (Bild) bei der Martinskapelle und als höchster Etappenpunkt  der Aussichtsturm auf dem 1150m hohen Brend. Der Ausblick auf den Feldberg  brachte uns einen Vorgeschmack auf weitere Touren. Nach verdienter Einkehr bei Gütenbach war der Weg nach Neukirch bei Furtwangen nicht mehr weit.  Dort wird 2017 gestartet. Bus und Bahn brachten  die zufriedenen Wanderer wieder in die Heimat.