Jugend-Winterolympiade mit Neutharder Beteiligung

SebastianKrieger„Go beyond. Creat tomorrow.“

Unter diesem Motto standen die 2. Youth Olympic Winter Games, die vom 12.2 bis zum 21.2 im norwegischen Lillehammer ausgetragen wurden.

Und mittendrin unser Mitglied Sebastian Krieger, der seine ersten Wintersporterfahrungen vor 12 Jahren in Skifreizeiten des TVN machte.

Im Rahmen des DSJ-Academy-Camps reisten 30 junge Engagierte in den Norden. Neben Workshops, in denen das deutsche und norwegische Sportsystem verglichen, Parallelen und Unterschiede erörtert wurden, stand die Erarbeitung eines Communiqué mit norwegischen Jugendlichen auf dem Programm. “Shaping the Olympic Movement” – Unter diesem Gedanken wurden zahlreiche Ideen gesammelt und ausgearbeitet um die Youth Olympic Games voranzubringen und somit den olympischen Geist weiter zu tragen.

In Gesprächen mit Vertretern des deutschen Sports wurden Gründe und Ursachen der Ablehnung für Hamburg als Olympiastadt gesucht, diskutiert und in die Zukunft geschaut, ob die Youth Olympic Games nicht eine kostengünstige Alternative wären, Olympia nach Deutschland zu holen.