M-LLS: Das Derby geht an HaWei

Landesliga Süd Männer:
TV Neuthard – SG HaWei 27:29 (13:14)

Das Derby hielt was es im Vorfeld versprach und bot den Zuschauern eine spannende und faire Partie. Der TVN war nach der hohen Niederlage in Durlach auf Wiedergutmachung aus und lieferte von Beginn an eine gute Leistung ab. Matias Schadt und Timo Schwab brachten den TVN schnell mit 2:0 in Führung, Philipp Bader und erneut Matias Schadt konnten die Führung in der Folge auf 4:1 ausbauen. Die Gäste hielten jedoch dagegen und konnten den Abstand auf 2-Tore Differenz verkürzen. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein spannendes Derby mit leichten Vorteilen für den TVN. Erst in der  Schlussphase der ersten Hälfte konnte die SG verkürzen und vor dem Wechsel erstmals die Führung übernehmen.

Nach der Pause konnte die SG zunächst auf 13:15 erhöhen. Innerhalb von 8 Minuten drehte der TVN aber – angetrieben von Philipp Bader mit 4 Treffern in dieser Phase – die Partie zur 19:17-Führung. Die Schlüsselszene dann in der 43.Minute: Gästespieler Tobias Grub musste eine 2-Minuten-Zeitstrafe absitzen, die der TVN allerdings nicht für sich nutzen konnte. Trotz Unterzahl starteten die Gäste die Aufholjagd und drehten ihrerseits erneut die Partie. HaWei verteidigte diese Führung bis zum Schlusspfiff und konnte das Derby zweier gleichwertiger Teams glücklich – aber nicht unverdient für sich entscheiden.

Für den TVN spielten:
Martin Haag und Nikola Tomic im Tor
Timo Schwab 2, Matias Schadt 4, Fabian Sommer 3, David Klein 1, Niklas Kary 2, Robin Masselautzky 1, Noah Riffel 2, Sascha Duhn, Dominik Kistner 4, Philipp Bader 8/5 Enrico Chillemi