19.Mai: Tag 2 der Calella-Radtour 2023

Etappe: Lyon nach Roanne
Wetter: trocken, windig 15-18 C
Strecke: 113km
Höhenmeter: 1635 hm
Top Speed: 68 km/ h

Ausgeschlafen und gut gefrühstückt ging es um 9:00 Uhr los auf unsere erste Etappen. Ursprünglich wollten wir uns in einer Fleischfabrik die Herstellung der weltberühmten Lyoner anschauen.  Aber ohne Salzweck macht das keinen Sinn, so sind wir direkt los. Zunächst durch Lyon entlang einiger Sehenswürdigkeiten, die natürlich den Schnitt gedrückt haben.

Nach Lyon ging es dann recht schnell mit Steigungen von bis zu 17% auf 700 Höhenmeter innerhalb von 30 km. In den steilsten Passagen war sogar Schneekettenpflicht. Nach 70 km und 1100 Höhenmetern trafen wir unser Serviceteam zu einer kleinen Pause am See Lac de Sarpins.

Gestärkt durch Baquette, Salami, Oliven und Obst ging es auf die Schluss-Etappe. Da wir den Startpunkt der ersten Etappe verlegen mussten hat sich die Strecke etwas verkürzt, dafür in die Höhe geführt. Es war eine landschaftlich sehr schöne Tour. Durch viele Weinberge entlang von Weingütern. Und die jungen Wilden haben einfach die Schilder „Weingut geöffnet “ ignoriert – Sachen gibt’s 🙂

Aber in Roanne hatten sie keine Chance! Hier wurden sie von uns „Alten“ zum Etappenabschlussbier gezwungen.

Jetzt geht’s ins Hotel – frisch machen, noch etwas essen und dann ist Nachtruhe.

Macht es gut – bis morgen!
Euer radelnder Reporter

P.S.:
Dankeschön an Bürgermeister Sven Weigt für das Geschenk der Gemeinde und an Tobias für die Hochzeitsbiere!