25.Mai: Tag 8 der Calella-Radtour 2023

Ein künstlerisch sehenswerter " Do legst de nieder"

Etappe: Alet lesen Bains nach St. Cyprien
Strecke: 120 km
Höhenmeter: 807 Hm flach
Wetter: am Morgen kühl 13 C, ab Mittag 25 C, zum Schluß wieder Regen
Plattfuss: keiner, dafür ein künstlerisch sehenswerter “ Do legst de nieder“

Wir hatten ein tolles Menu von unserem Gastgeber Richard, bestehend aus Lauchcremesuppe mit Jakobsmuscheln, Hühnchen mit Kartoffeln und Knoblauchbohnen sowie zum Abschluss dann Schokokuchen. Dazu einen tollen Aperitif und lokale Weine.  Da unser Richard kochte, servierte und mitgetrunken hat, war der Abend ein wenig länger. Nach einer, für manchen, kurzen Nacht gab es zum Abschluss ein tolles typisch französisches Frühstück.

Und los ging es auf die nächste Etappe.

Hier hatten wir eine wunderschöne Route, die uns über Berge und Täler führte. Toll war auch die Durchquerung des Gorges de Galamus. Mittag machten wir nach ca. 80 km in der Nähe von Estagel. Dort gab es wieder eine kräftigende Suppe. Da wir Hunger hatten, haben wir die letzten 20 km bis zur Pause mit 40-45km/h auf dem Tacho durchgedrückt.

Die letzten Kilometer waren nur noch flach und führten uns nach St. Cyprien und zum ersten Mal ans Meer. Hier haben wir ein nettes Hotel im Zentrum. Danke an Tobias H. für die „Wer zuerst das Meer sieht“ Bierrunde. Tolle Geste nachdem unser Sponsor der heutigen Etappe, die Fa. Küchen Friedrich, kurzfristig abgesprungen ist.

Jetzt noch schnell das Abschlussbier und dann duschen. Mal schauen, was es heute zu Essen gibt. Details erzähle ich euch morgen. Wir genießen heute unseren vorletzten gemeinsamen Abend und den letzten in Frankreich.

Macht es gut, bis morgen!
Euer radelnder Reporter

Grüße senden wir heute an die zu Hause gebliebenen Radler der TVN Radgruppe. Auch Gruß an alle ehemaligen Mitradler der letzten 4 Spanienradtouren.

Gruß auch an Bürgermeister Sven Weigt, den wir gerne heute Abend begrüßt hätten.
Beim nächsten Mal klappts wieder.