Herbstwanderung 2019

Die neunte Fortsetzung der Schwarzwalddurchquerung startete am Endpunkt von 2018, in Aha am Schluchsee. Locker ging es bis zur ersten Halt am Unterkrumenhof am See. Viele Wanderer und Radler teilten mit uns den Weg bis nach Seebrugg. So viele hatten wir in acht  Jahren zusammen nicht gesehen. Nach einer kurzen Pause an der Staumauer, begann der Aufstieg zur höchstgelegenen Brauerei Deutschlands, nach Rothaus. Eine Führung in den Betriebshallen beendete die erste Etappe. Die Party beim anschließenden Oktoberfest wurde genutzt um die Beine auszuschütteln und den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Auch am zweiten Tag hatten wir bestes Wanderwetter. Nun stand die Wutachschlucht auf dem Programm. Nach dem Start an der Wutachmühle ging die Tour vorbei an wilden Wässern, steilen Abhängen und viel Natur bis zur Schattenmühle . Ein gutes Essen zum Abschluss rundete die Wanderung ab.

Nach neun Jahren Schwarzwald verabschieden sich die Freizeitwanderer und suchen sich für 2020 ein neues Wandergebiet. Es war toll die Heimat zu durchwandern. Die vergangenen Touren im Rückblick:

2011 Murgtal – Untersmatt – Hornisgrinde – Ottenhöfen
2012 Darmstätter Hütte – Ruhestein- Karlsruher Grat
2013 Allerheiligen – Renchtal
2014 Schapbach – Schenkenzell – Kinzigtal
2015 St. Roman – Wolfach – Hornberg
2016 Schönwald – Donauquelle – Furtwangen
2017 Hexenloch Mühle – Breitnau – Hinterzarten
2018 Feldberg – Schluchsee
2019 Rothaus – Wutachschlucht

Die Wanderungen erfolgten lückenlos über 260km, 7900 hm, in ca 80 Stunden