Herbstwanderung 2021

Nach zehn Wanderungen im Schwarzwald entschied sich die Gruppe, dieses Jahr die weniger bekannten Wanderwege des Kaiserstuhls zu erkunden.

Nach der Anfahrt am frühen Samstag und mit einem Bäckereifrühstück gestärkt begaben sich die Wanderer von Oberrotweil aus auf den Rundweg um das Weinbaugebiet Bassgeige. Nicht ohne Mühe eines Auf- und Abstiegs kam die Einkehr in einer Straußwirtschaft sehr gelegen. Kurz war von da der Weg zum sehenswerten Weingut Fritz Keller in Oberbergen, dem ehemaligen FC Freiburg und letzten DFB-Präsidenten. Der Zufall wollte es, dass Fritz Keller uns entgegen geradelt kam und sich spontan zu uns aufs Bild stellte.

Auf dem weiteren Weg zu unserer Unterkunft konnten wir an der Herbsthock der Winzergenossenschaft Oberrotweil nochmal die lokalen Weine probieren. Die Überquerung  des Kaiserstuhl am Sonntag auf dem Bienenfresserpfad brachte uns die Höhepunkte dieser Strecke : Langgestreckte Hohlgassen bei Bickensohl und Aussichtspunkte bei Ihringen die im Dunst die Spitzen des Straßburger und Freiburger Münster erahnen lassen. Mit der Einkehr im Weingut Lenzenberg und dem Abstieg nach Ihringen wurde die Tour beendet.