Kinderfreizeit – Spiel & Spaß mit Boulespielen- beim TV Neuthard

Am Dienstag, den 09.08. fanden sich 12 Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren zum Ferienspaß beim TV Neuthard auf dem Waldsportplatz ein, um gemeinsam die Faszination des Boulespielens zu erleben.

Zu Beginn wurde das Ziel eines Boulespieles erklärt, danach die Grund-regeln erläutert sowie die Sportmaterialien (Kugelarten, Zielkugel („Schweinchen“ oder Cochonnet), Messinstrumente) gezeigt. Nachdem danach jeder seine Kugeln ausgesucht hatte, begann die erste Übung, das sog. Reifenspiel, damit jedes Kind ein Gefühl für die Kugeln und das Werfen bekommt. Hier zeigte sich schon, dass es für einige Kinder schon die 3. oder sogar 4. Freizeitteilnahme war und somit das bisher Gelernte weiter vertieft werden konnte.

Die ersten Stationen danach waren Übungen zur Wurftechnik, die mit viel Spaß und Eifer durchgeführt wurden. An jeder Station gab es Hilfen und Ratschläge von Boulespielern der Abteilung. Nach dem Durchlauf aller Stationen gab es die erste Trinkpause, die auch, aufgrund der großen Hitze, dringend nötig war. Die Abteilungsleiterin, Ute Wilhelm, hatte die Getränke sowie Brezeln und natürlich auf kleine Süßigkeiten besorgt (Orangina war übrigens der „große Renner“).

Nach der Pause ging es in die 2. Runde darum, die Schießtechnik zu erlernen. Innerhalb der 5 Stationen waren Übungen aufgebaut, die es zum Ziel hatten, die doch etwas ungewohnte „Schiesstechnik“ zu verstehen und zu üben. Die Erfolgserlebnisse waren natürlich besonders groß, wenn man die gewünschten Gegenstände (Hölzer oder Kugeln) auch getroffen hatte.

Nach einer kurzen Pause wurden Teams eingeteilt, um die mit Spannung erwarteten Spiele zu starten. Jeweils 2 Kinder bildeten eine sog. Doublette (jeder Spieler hatte dabei 3 Kugeln). Das Legen der Kugeln, als auch das Schießen der gegnerischen Kugeln sollten noch einmal geübt bzw. vertieft werden. Manchmal musste auch gemessen werden, welche Kugel die bessere ist, da dies oft nicht sofort erkennbar war. Der (kleine) Wettbewerbscharakter war Ansporn und Freude zugleich, da ja jede Mannschaft auch gewinnen wollte, besonders da bei diesem Teil der Freizeit auch die Eltern (und Großeltern) zuschauten

Zum Abschluss gab es für jeden Teilnehmer als Belohnung eine Medaille sowie ein kleines Geschenk (gesponsert von der Sparkasse in Neuthard). Als Andenken erhielt jedes Kind noch ein Chochonnet („Schweinchen“) mit dem Vereinslogo. Einige Teilnehmer waren so begeistert, dass sie Ihr Kommen bereits für die Freizeit 2023 angekündigt haben. Erfreulich für die Bouleabteilung war es auch, dass einige Kinder erklärt haben, beim Bouletraining (dienstags und freitags) einmal vorbei zu schauen und somit eine Begeisterung für die Sportart entwickelt haben. Übrigens auch Eltern bzw. Großeltern, die zugeschaut hatten, wollten in Zukunft vorbeikommen, um Boule zu spielen

Zum Schluss gilt noch der Dank an die Helfer der Bouleabteilung des TV Neuthard (Georg Dewald, Hayrettin und Fatma Aksu, Achim Schäfer) sowie an Ute Wilhelm (Organisation) und Erich Riess (Trainer), die an diesem Nachmittag genauso viel Spaß hatten wie die Kinder selbst.