M-LL: Auftaktsieg für den TVN

Landesliga Männer:
SG Sulzfeld/Bretten – TVN 26:28 (12:14)

Der TVN ging ersatzgeschwächt in den Saisonauftakt und wollte direkt an die guten Auftritte in der Vorbereitungsphase anknüpfen. Doch der Beginn verlief eher zäh, das Team von Christopher Wild kam nur schleppend ins Spiel. Insbesondere den tollen Paraden von Lukas Jaedicke sowie der starken Phase von Marvin Kikillus war es zu verdanken, dass sich die Gäste ab der 10. Minute etwas absetzen konnten. (8:11 / 21. Minute) Die SG blieb dem TVN aber auf den Fersen und so wurden beim Stand von 12:14 die Seiten gewechselt.

Die Anfangsphase nach der Pause verlief ausgeglichen, kein Team konnte sich zunächst entscheidend absetzen. Mit Sascha Duhn kam frischer Wind in die Partie und durch zwei schnelle Treffer des Linksaußen konnte in der 44.Minute erstmals eine Vier-Tore-Führung erzielt werden. Torwart Lukas Jaedicke kassierte in der 46. Minute eine unglückliche Zeitstrafe, wodurch Sebastian Greulich fortan zwischen den Pfosten Stand. Und jener Sebastian machte dem Gegner das Leben richtig schwer: mehrere starke Paraden sowie ein gehaltene Siebenmeter ließen die SG in dieser Phase verzweifeln.

Als Devin Bindschädel in der 52. Minute zum 20:25 einnetzte schien die Partie gelaufen. Doch weit gefehlt, denn die Gäste holten die Sulzfeld/Bretten wieder ins Spiel zurück, da man gleich vier freie Würde in Folge nicht im Tor unterbringen konnte. Und so wurde die Schlussphase noch einmal unnötig spannend, denn die Gastgeber konnten in der 59.Minute bis auf ein Tor heran kommen (25:26). Marvin Kikillus und der heute sehr starke Devin Bindschädel behielten aber die Nerven und trafen innerhalb einer Minute sicher zum 26:28 Endstand. Der Auftakt ist insgesamt geglückt, lässt aber noch etwas Luft nach oben.

Mit der SG Odenheim/Unteröwisheim gastiert am kommenden Wochenende der Verbandsliga-Absteiger in der Altenbürghalle, der nochmals stärker eingeschätzt werden darf. Schon heute laden wir alle Handballfreunde zu diesem schweren ersten Heimspiel der Saison ein.

Lukas Jaedicke und Sebastian Greulich im Tor
Manuel Moritz 3, Devin Bindschädel 9, Patrick Zweigner 2, Eric Brunner, Sebastian Krieger, Timo Schwab, Timo Schäfer, Robin Masselautzky, Moritz Fuchs 1, Sascha Duhn 4, Matthieu Bederke 5/2, Marvin Kikillus 4