mB-Jgd: Saisonrückblick und Quali Saison 17/18

Rückblick 2016/2017

Die Saison der männlichen B-Jugend war geprägt von wenig Glück und wenn man es nicht hatte, kommt das Pech auch noch hinzu. Dass die Saison in der Bezirksliga mit 8 Spielern nicht einfach wird war allen klar. Leider war auch der diesjährige Spielplan zum größten Teil so gestaltet, dass Hilfe aus der C-Jugend nur selten möglich war und regelmäßig ein Torwart fehlte. Von den vierzehn geplanten Spielen fanden nur zehn Spiele statt….. Von diesen zehn Spielen musste man in vier Spielen ohne Auswechselspieler auskommen, fünf Partien wurden ohne Torwart gespielt, wobei die Feldspieler die sich der Aufgabe stellten, alles gaben was sie konnten. Dazu kam das Pech. Ein Spiel verlor man in den letzten 10 Sekunden, bei einem anderen mussten zwei Spieler mit einer Magen/Darm-Grippe spielen, um überhaupt die Begegnung stattfinden lassen zu können. In drei weiteren Spielen lag man zwar ständig in Führung, aber ohne Auswechselspieler fehlte am Ende die Kraft und man verlor mit 2 bzw. 3 Toren unterschied. Wer die Spiele sah hatte nie das Gefühl, dass die Mannschaft schwächer war als die Gegner. Aufgrund der wenigen Spiele und dem fehlenden Rhythmus haben wir daher beschlossen zur neuen Saison die Quali zur Landesliga zu spielen, um die Jungs weiter nach vorne zu bringen.

Quali zur Landesliga

Zur direkten Qualifikation zur Landesliga fehlten zwei Tore – am Ende reichte es aber doch!
In der ersten Runde trat man in Sulzfeld gegen Forst und Heidelsheim 1 an. In dieser 3-er Gruppe war klar, ein Sieg reichte um das Platzierungsspiel um Platz 3 zu erreichen. Dies gelang mit einem Sieg gegen den TV Forst. Beim Spiel um Platz 3 hielt man lange mit dem Gastgeber aus Sulzfeld mit. Am Ende fehlte zwar die Kraft, aber man schaffte das Minimalziel Platz 4. Die zweite Runde fand in Eggenstein statt. Gleich beim ersten Spiel traf man auf die Gastgeber und es endete wie die gesamte Saison mit einer knappen Niederlage von 1 Tor, weil man sechs Konter nicht versenkte. Der nächste Gegner hieß Pforzheim und wurde mit 10 Toren aus der Halle gefegt. So musste das letzte Spiel entscheiden. Würden wir siegen hätten drei Mannschaften 4:2 Punkte auf dem Konto und der direkte Vergleich würde entscheiden. Die erste Halbzeit verlief gut und beim Stand von 6:6 wurden Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit war aber weniger Bewegung im Angriff, was der offensiven Abwehr der SG Stutensee entgegen kam. So wurden etliche Bälle heraus gefangen und entsprechend verwertet. In einer Auszeit entschieden sich die Jungs auf eine Manndeckung um den Vier-Tore-Rückstand aufzuholen, leider ging der Plan nicht auf und die SG Stutensee konnte ihre Führung ausbauen. Bei allen Spielen war die Mannschaft heiß und kämpfte immer bis zum Schluss. Mit dem 3. Platz war man nun erster Nachrücker und abhängig wie die Qualifikation zur Baden-Württemberg-Liga ausgeht. Am 24.06 schafften die Mannschaften aus Schwetzingen und Pforzheim/Eutingen diese Qualifikation, somit startet unsere B-Jugend in der Landesliga.

Ende gut, alles gut!