VL-M: Großer Kampf wird nicht belohnt

Verbandsliga Männer:
TV Neuthard – HSG Walzbachtal 24:25 (11:12)

Manuel Moritz, mit 9 Treffern erfolgreichster TVN-Werfer

Der TVN geht personell auf dem Zahnfleisch: zum bereits stark dezimierten Kader reihte sich neben Sascha Duhn (beim letzten Spiel in Eggenstein) auch noch Fabian Sommer in die Verletztenliste ein. Dennoch wollte man sich bestmöglich verkaufen und das Vorhaben sollte auch Bestand haben! In der Anfangsphase überzeugte insbesondere die Defensive der Gastgeber, ein uns andere mal konnten die gegnerischen Würfe geblockt werden und was auf das Tor kam konnte Wolfgang Schadt häufig parieren. Dennoch blieb die Begegnung spannend, kein Team konnte sich zunächst absetzen. Erst in der 22. Minute (7:9) gelang den Gästen ein erste 2-Tore-Führung – beim Stand von 11:12 wurden die Seiten gewechselt.

Mitunter begünstigt durch eine 2-Minuten-Strafe gegen Devin Bindschädel konnte die HSG nach der Pause die Gunst der Stunde nutzen und auf 5 Tore davon ziehen (15:20, 41.Minute). Doch die Abt-Sieben ließ sich davon nicht beeindrucken und kämpfte unverdrossen weiter. Angepeitscht von den heimischen Fans gelang Philipp Böser der viel umjubelte Ausgleich zum 24:24. Leider hatten die Unparteiischen offensichtlich etwas gegen einen Neutharder Erfolg: während dem HSG – Treffer zum 25:24 ungeahndete Schrittfehler voraus gingen, wurden dem TVN eben jene Schrittfehler im Gegenzug zur Last gelegt und verhinderten den mindestens verdienten Punktgewinn.

TVN-Trainer Hannes Abt haderte ebenso wie das eigene Publikum mit der Schiedsrichterleistung in der Schlussphase, dennoch war er mit seinem Team zufrieden: „Die Mannschaft hat sich heute auch von Rückschlägen nicht aus der Ruhe bringen lassen und kämpferisch total überzeugt. Ein Punktgewinn wäre mehr als verdient gewesen, auch ein Sieg war möglich. Dass es am Ende leider nicht gereicht hat ist sehr schade.“

Am kommenden Wochenende tritt der TVN bei der bislang sieglosen HG Königshofen/Sachsenflur an, mit einer ähnlichen Leistung sollte man zumindest nicht mit leeren Händen die Rückreise antreten.

Martin Haag und Wolfgang Schadt im Tor
Manuel Moritz 9/6, Matias Schadt 4, Elias Riffel, Michael Strohmeyer 1, Niklas Kary 2, Robin Masselautzky, Noah Riffel 1, Jonas Bauer, Devin Bindschädel 3, Dirk Baumgärtner, Philipp Böser 4